Mackrodt, P.-A. (1993) Aerodynamisch optimale Gestaltung von Schienenfahrzeugen. DLR-Interner Bericht. 222 93 C 29. 59 S.
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Kurzfassung
Da alle drei Problemgruppen ihre Ursache im gleichen physikalischen Vorgang (naemlich der Bewegung des Flugzeuges durch die Atmosphaere) haben, sollte man erwarten, dass ihre Vermeidung bzw. Minimierung mit denselben Massnahmen zu erreichen ist. Tatsaechlich stellen auch alle Problemgruppen die gleichen Anforderungen: Schlanke Kopfformen mit nur schwach (konvex) gekruemmten Aussenflaechen und - fuer den ganzen Tag - glatte und hindernisfreie Oberflaechen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/37022/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1993, | ||||||||
Titel: | Aerodynamisch optimale Gestaltung von Schienenfahrzeugen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1993 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 59 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Schienenfahrzeuge, Kopfwelle, Fahrtwind, Nachlauf, Luftkraefte, Luftkraftmomente, Grenzschicht | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L TG - Querschnittstechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Strömungsmechanik > Institut für Experimentelle Strömungsmechanik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:07 |
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