Ahmed, S.R. und Schultz, K.-J. und Heinrich, S. (1997) Empirisches Verfahren zur Ermittlung von Schallemissionskenngrößen konventioneller Hubschrauber für die Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen (AzB). DLR-Interner Bericht. 129-97/19. 74 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Der Hubschrauber stellt durch seine impulshafte Lärmcharakteristik eine besonders lästige Lärmquelle dar. In Anbetracht der Nützlichkeit des Hubschraubers für Aufgaben, die von Flächenflugzeugen nicht erledigt werden können, ist in Zukunft damit zu rechnen, das Hubschrauberlandeplätze in der Nähe von bewohnten und bebauten Gebieten angelegt werden. Den Planungsbehörden erwächst damit die Aufgabe, genaue und zuverlässige Voraussagen über den am Boden vernommenen Lärm beim Hubschrauberflug machen zu können. Die vorliegende Arbeit stellt zwei Berechnungsverfahren vor, die eine Voraussage im Hubschrauber-Start,- Überflug und Landevorgang ermöglichen. Beide Verfahren nutzen als Ausgangsbasis Flugversuchsergebnisse von realen Hubschraubern, aus denen die Lärmabstrahlungscharakteristik abgeleitet und diese als Lärmquelle der am Boden vornommenen Lärmkonturen über einem.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36565/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1997, | ||||||||||||||||
Titel: | Empirisches Verfahren zur Ermittlung von Schallemissionskenngrößen konventioneller Hubschrauber für die Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen (AzB) | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 1997 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 74 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Hubschrauber, Lärmcharakteristiken, Lärmkonturenvoraussage | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L DT - Drehflüglertechnologien | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Der leise und komfortable Drehflügler (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:06 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags