Müller, R. und Engemann, S. und Horstmann, K.H. und Welte, D.* und Moeken, B.* (1996) Flugversuche im simulierten Vereisungsbedingungen mit Laminarhandschuh an der DLR Do 228 und einem fluidischen Enteisungssystem. In: Proc. DGLR-Jahrestagung 1996, 24.-27.9.1996, Dresden.. DGLR-JT96-P20.
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Kurzfassung
Der Schutz des Tragflgels und der Leitwerke vor Eisansatz ist fr jedes Flugzeug lebenswichtig. Regionalflugzeuge mit Propellerantrieb sind derzeit fast ausschlielich mit einem pneumatischen Enteisungssystem ausgerstet. Dieses System hat sich bewhrt, ist jedoch zunehmend in der Kritik, weil Eisansatz auf dem Tragflgel hinter dem System (stromab) mglich ist. In der vorliegenden Untersuchung wird die Kombination von einem fluidischen Reinhaltungs- und Enteisungssystem an einem Laminarflgel in simulierten Eisbedingungen im Flug untersucht. Die Untersuchungen zeigten, da das fluidische System in der Lage ist, den Laminarflgel- von der Nase bis zur Hinterkante - vor gefhrlichem Eisansatz zu schtzen. Das System mu hinsichtlich der Reaktionszeit und der gleichmigen Fluidversorgung der Ober- und Unterseite noch optimiert werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36496/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1996, pages=7, | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Flugversuche im simulierten Vereisungsbedingungen mit Laminarhandschuh an der DLR Do 228 und einem fluidischen Enteisungssystem | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1996 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Proc. DGLR-Jahrestagung 1996, 24.-27.9.1996, Dresden. | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Vereisung, fluidische Enteisung, Flugversuche, Laminarflügel | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DGLR-JT96-P20 | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Konzepte & Integration (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:06 |
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