Lohmann, D. (1993) Aerodynamische und akustische Berechnung und Optimierung von Propellern, Rotoren und Axialgeblaesen. Präsentationsveranstaltung "Aerodynamik und Akustik von Drehflügeln", Inst. SM-EA, 15.-16.6.1993..
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Kurzfassung
Wie die vorliegenden Untersuchungen zur aeroacoustischen Optimierung eines Propellers oder Geblaeses gezeigt haben, kann ein numerischer Entwurf unter gleichzeitiger Beruecksichtigung aller geometrischer Parameter noch nicht durchgefuehrt werden. Vielmehr ist eine synthetische Vorgehensweise zu empfehlen, bei der nur bestimmte Parameter wie die geometrischen Gren des Blattgrundrisses oder der Profile usw. in einem Rechengang optimiert werden. Aufgrund der z.Zt. in immer noch sehr begrenztem Masse zur Verfuegung stehenden Rechenzeit sind Singularitaetsverfahren wie der LBS-Code oder halbempirische Verfahren (Code II) in Kombination mit einem Optimierungs-Code die z.Zt. einzigen sinnvollen numerischen Werkzeuge. An von einem Singularitaetsverfahren aeroakustische Erscheinungen wie z.B. Stroemungsabloesungen oder Feldeffekte, zu denen auch ein Aufrollwirbel gehoert, nicht beruecksichtigt werden koennen, ist.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36452/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1996, | ||||||||
Titel: | Aerodynamische und akustische Berechnung und Optimierung von Propellern, Rotoren und Axialgeblaesen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1993 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Lifting Surface Method, Aeroacoustics Prediction, Aeroacoustics Optimization | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Präsentationsveranstaltung "Aerodynamik und Akustik von Drehflügeln", Inst. SM-EA, 15.-16.6.1993. | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L TT - Triebwerkstechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:06 |
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