Lohmann, D. (1994) Aeroakustische Optimierung eines KFZ-Geblaeses. In: Expert Verlag GmbH, Remmingen. Seiten 175-236.
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Kurzfassung
Zunaechst wird eine Lifting Surface Methode 'Code 1' fuer reibungsbehaftete Stroemungen vorgestellt. Grundgleichung von Code 1ist die Ffowcs Williams/Hawkings Gleichung,die fuer reibungsbehaftetekompressible stationaere/instationaere und subsonische Stroemungen definiert ist. Zusaetzlich wird ein halbempirischer Code 2 zur Berechnung stochastischer akustischer Signale beschrieben. Der Lifting Surface Code wird dazu benutzt, das periodische akustische Nah- und Fernfeld ummantelter Geblaese vorherzusagen. Zuvor berechnete aerodynamische Daten dienen bei der akustischen Berechnung von Signaturen und Spektren als Eingangsdaten. Code 1 berechnet die Pegel der Harmonischen, die vornehmlich Dipol- und Quadrupolcharakter haben. Nicht berechnet werden hier hoeherfrequenteAnteile von Quadrupolen, die aufgrund viskoser Wirbel-Schallquellen oder von stochastischer Natur sind. Der Breitbandlaerm kann jedoch.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36443/ | ||||||||
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| Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||
| Zusätzliche Informationen: | event_title=Tagung "Akustik und Aerodynamik des "Kraftfahrzeugs", Haus der Technik e.V., Essen, 1.-2.2.1994., LIDO-Berichtsjahr=1996, | ||||||||
| Titel: | Aeroakustische Optimierung eines KFZ-Geblaeses. | ||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | 1994 | ||||||||
| Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
| Seitenbereich: | Seiten 175-236 | ||||||||
| Verlag: | Expert Verlag GmbH, Remmingen | ||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||
| Stichwörter: | Propellerakustik, LBS-Methode, Kuehlerventilator | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
| HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L TT - Triebwerkstechnologien | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||
| Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||
| Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
| Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:06 |
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