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Fortschritte bei der Entwicklung von Laminarfluegeln

Redeker, G. und Horstmann, K.-H. und Quast, A. (1994) Fortschritte bei der Entwicklung von Laminarfluegeln. DLR-Nachrichten, Heft 75 (Mai 1994), Seiten 21-23. DLR Koeln.

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Kurzfassung

Die Technologie der Laminarhaltung von Tragfluegeln, Leitwerken und Triebwerksgondeln ist eine der wesentlichen Technologien zur drastischen Reduzierung des Widerstands und damit des Treibstoffverbrauchs vonFlugzeugen. Serioese Prognosen geben hier Einsparungen bis zu 20% des Bedarfs gegenueber konventionellen Flugzeugen an. Parallel zu diesen oekonomischen Auswirkungen ist die damit einhergehende Senkung der Schadstoffemissionen ein wesentlicher oekologischer Beitrag zur Schonung der Umwelt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/36274/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1994,
Titel:Fortschritte bei der Entwicklung von Laminarfluegeln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Redeker, G.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Horstmann, K.-H.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Quast, A.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Erschienen in:DLR-Nachrichten, Heft 75 (Mai 1994)
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Ja
Seitenbereich:Seiten 21-23
Verlag:DLR Koeln
Name der Reihe:Heft 75
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Laminarfluegel, Umschlag laminar-turbulent, Flugversuche
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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