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Experimentelle Untersuchung des Propellerlaerms bei gestoerter Zustroemung

Boettcher, J. (1994) Experimentelle Untersuchung des Propellerlaerms bei gestoerter Zustroemung. 20. Deutsche Jahrestagung fuer Akustik (DAGA 94) vom 14.-17.03.94, Dr esden.

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Kurzfassung

Die Geraeuschemission eines Modellpropellers wurde bei hochturbulenter, aber nahezu isotroper Zustroemung untersucht. Die Durchfuehrung der Experimente mit einem 4-Blatt-Propeller (Durchmesser 0,27m) erfolgte im Aeroakustischen Windkanal der DLR. Durch unterschiedliche Propellerdrehzahlen und Kanalgeschwindigkeiten konnten helikale Blattspitzen-Machzahlen im Bereich 0,38 - 0,76 realisiert werden. Mit Hilfe von vier verschiedenen Turbulenzgeneratoren (u.a. grobmaschige Gitter) und durch Variation des Abstands zwischen Turbulenzgenerator und Propeller wurde ein Turbulenzgrad im Bereich 3,6% - 14% erzeugt. Die akustischen Messungen zeigen, dass der Anstieg der turbulenten Schwankungen zu einer deutlichen Erhoehung des Geraeuschpegels fuehrt. Dieser Effekt ist bei kleinen helikalen Blattspitzen-Machzahlen besonders ausgepraegt. Ist die Machzahl konstant, so steigt die Geraeuschemission mit zunehmendem Turbulenzgrad insbesondere im vorderen und hinteren Winkelbereich stark an.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/36267/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: institution=Deca, LIDO-Berichtsjahr=1994,
Titel:Experimentelle Untersuchung des Propellerlaerms bei gestoerter Zustroemung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Boettcher, J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1994
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 769-772
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Propellerlaerm, turbulente Stroemung, Zustroemungsstoerung
Veranstaltungstitel:20. Deutsche Jahrestagung fuer Akustik (DAGA 94) vom 14.-17.03.94, Dr esden
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:L TT - Triebwerkstechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:03 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:05

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