Boettcher, J. (1994) Experimentelle Untersuchung des Propellerlaerms bei gestoerter Zustroemung. 20. Deutsche Jahrestagung fuer Akustik (DAGA 94) vom 14.-17.03.94, Dr esden.
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Kurzfassung
Die Geraeuschemission eines Modellpropellers wurde bei hochturbulenter, aber nahezu isotroper Zustroemung untersucht. Die Durchfuehrung der Experimente mit einem 4-Blatt-Propeller (Durchmesser 0,27m) erfolgte im Aeroakustischen Windkanal der DLR. Durch unterschiedliche Propellerdrehzahlen und Kanalgeschwindigkeiten konnten helikale Blattspitzen-Machzahlen im Bereich 0,38 - 0,76 realisiert werden. Mit Hilfe von vier verschiedenen Turbulenzgeneratoren (u.a. grobmaschige Gitter) und durch Variation des Abstands zwischen Turbulenzgenerator und Propeller wurde ein Turbulenzgrad im Bereich 3,6% - 14% erzeugt. Die akustischen Messungen zeigen, dass der Anstieg der turbulenten Schwankungen zu einer deutlichen Erhoehung des Geraeuschpegels fuehrt. Dieser Effekt ist bei kleinen helikalen Blattspitzen-Machzahlen besonders ausgepraegt. Ist die Machzahl konstant, so steigt die Geraeuschemission mit zunehmendem Turbulenzgrad insbesondere im vorderen und hinteren Winkelbereich stark an.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36267/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | institution=Deca, LIDO-Berichtsjahr=1994, | ||||||||
Titel: | Experimentelle Untersuchung des Propellerlaerms bei gestoerter Zustroemung | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1994 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 769-772 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Propellerlaerm, turbulente Stroemung, Zustroemungsstoerung | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 20. Deutsche Jahrestagung fuer Akustik (DAGA 94) vom 14.-17.03.94, Dr esden | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L TT - Triebwerkstechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:05 |
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