Dobrzynski, W. (1994) Einfluss von Schaufelzahlverhaeltnis und Rotorabstand auf die Geraeuschabstrahlung des CRISP-Windkanalmodells. Projektbericht, DLR-Interner Bericht. 129-94/24. 112 S.
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Kurzfassung
Im Rahmen einer zweiter Messphase im Deutsch-Niederlaendischen Windkanal (DNW) wurde die Geraeuschabstrahlung des CRISP-Windkanalmodells in den Konfigurationen Bau 08 und Bau 09 bestimmt. Im Unterschied zu den in der ersten Messphase untersuchten Konfigurationen (Bau 06/07) waren jetzt beide Rotoren des gegenlaeufigen, ummantelten Propfanmodells mit einer unterschiedlichen Zahl von Schaufeln ausgestattet (Bau 08) und im Bau 09 wurde zusaetzlich auch ein groesserer axialer Rotorabstand realisiert. Durch Traversierung eines Mikrofonarrays konnte die Richtcharakteristik der Fernfeldschallabstrahlung des Modelltriebwerks in axialer und azimutaler Richtung jeweils in Abhaengigkeit von der Rotordrehzahl, der Anstroemgeschwindigkeit und dem Anstellwinkel der Triebwerksachse fuer beide Modellkonfigurationen bestimmt werden. Die Messergebnisse zeigen im Vergleich mit den frueher an der Konfiguration 06 ermittelten Daten deutliche Laermminderungen, insbesondere bei hoher Triebwerksdrehzahl, einmal infolge ungleicher Schaufelzahl und weiterhin bei zusaetzlich vergroessertem Rotorabstand.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/36217/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht, DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1994, | ||||||||
Titel: | Einfluss von Schaufelzahlverhaeltnis und Rotorabstand auf die Geraeuschabstrahlung des CRISP-Windkanalmodells | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1994 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 112 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Propfanlaerm, gegenlaeufiger Propfan, ummantelter Propfan | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L TT - Triebwerkstechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:05 |
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