Gehlhar, B. und Dobrzynski, W. (1990) Auswirkungen von Abstandsänderungen der Propellerebenen und ungleichen Blattzahlen auf die Schallerzeugung am gegenläufigen Propeller. DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 , Göttingen.
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Kurzfassung
Beim gegenläufigen Propeller entsteht durch aerodynamische Inteferenz zusätzlicher Schall. In Modellversuchen wird nachgewiesen, dass eine Vergrößerung des Rotorabstandes eine bedeutende Schallminderung bewirken kann. Dagegen lassen sich durch ungleiche Blattzahlen in beiden Rotorebenen nur geringfügige Absenkungen der bewerteten Gesamtschallpegel erzielen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/35823/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1990, | ||||||||||||
Titel: | Auswirkungen von Abstandsänderungen der Propellerebenen und ungleichen Blattzahlen auf die Schallerzeugung am gegenläufigen Propeller | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1990 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Schallminderung, Gegenläufige Propeller, Rotorabstand | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DGLR-Fachausschuß 3.2 Strömungsakustik/Fluglärm, 30. November 1990 , Göttingen | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Turbinentechnologien (alt) | ||||||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Apr 2006 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:04 |
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