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Zeitliche und räumliche Turbulenzentwicklung in einem Rohrwindkanal und deren Einfluss auf die Transition an Profilmodellen

Koch, Stefan (2004) Zeitliche und räumliche Turbulenzentwicklung in einem Rohrwindkanal und deren Einfluss auf die Transition an Profilmodellen. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 2004 - 19, 137 S.

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Abstract

Im Kryo-Rohrwindkanal Göttingen (KRG) wurden Strömungsqualitätsmessungen durchgeführt, in denen die zeitliche und räumliche Entwicklung einzelner Schwankungsgrößen untersucht wurde. Hierbei wurden Gesamtdruck, statischer Druck, Gesamttemperatur und Massenfluss in der Messstrecke und im Speicherrohr des KRG betrachtet. Die Abhängigkeit der Strömungsqualität von der Fluidtemperatur war von besonderem Interesse, da ein möglicher Einfluss der Temperatur erwartet wurde, wenn das Fluid bis auf 100 K abgekühlt wird, um im KRG Flugreynoldszahlen zu simulieren. Durch den Einsatz von kryotauglichen Heißfilmen konnte die Transition an einem 2D-Laminarprofil bestimmt werden. Der Einfluss der Fluidtemperatur auf die Transition am Profilmodell bei sonst konstanten Ähnlichkeitskennzahlen (Ma, Re) konnte so untersucht werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/3/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Zeitliche und räumliche Turbulenzentwicklung in einem Rohrwindkanal und deren Einfluss auf die Transition an Profilmodellen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Koch, StefanUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2004
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:137
Status:Published
Keywords:Strömungsqualität, Grenzschichtentwicklung im Rohrwindkanal, Transition am Profilmodell, Heißfilmanemometrie im Kryo-Windkanal
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Flight Physics (old)
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > High Speed Configurations
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:20 Jun 2007
Last Modified:06 Jan 2010 11:44

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