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Zeitliche und räumliche Turbulenzentwicklung in einem Rohrwindkanal und deren Einfluss auf die Transition an Profilmodellen

Koch, Stefan (2004) Zeitliche und räumliche Turbulenzentwicklung in einem Rohrwindkanal und deren Einfluss auf die Transition an Profilmodellen. DLR-Forschungsbericht. 2004 - 19. Dissertation. 137 S.

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Kurzfassung

Im Kryo-Rohrwindkanal Göttingen (KRG) wurden Strömungsqualitätsmessungen durchgeführt, in denen die zeitliche und räumliche Entwicklung einzelner Schwankungsgrößen untersucht wurde. Hierbei wurden Gesamtdruck, statischer Druck, Gesamttemperatur und Massenfluss in der Messstrecke und im Speicherrohr des KRG betrachtet. Die Abhängigkeit der Strömungsqualität von der Fluidtemperatur war von besonderem Interesse, da ein möglicher Einfluss der Temperatur erwartet wurde, wenn das Fluid bis auf 100 K abgekühlt wird, um im KRG Flugreynoldszahlen zu simulieren. Durch den Einsatz von kryotauglichen Heißfilmen konnte die Transition an einem 2D-Laminarprofil bestimmt werden. Der Einfluss der Fluidtemperatur auf die Transition am Profilmodell bei sonst konstanten Ähnlichkeitskennzahlen (Ma, Re) konnte so untersucht werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/3/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Zeitliche und räumliche Turbulenzentwicklung in einem Rohrwindkanal und deren Einfluss auf die Transition an Profilmodellen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Koch, StefanNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2004
Open Access:Nein
Seitenanzahl:137
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Strömungsqualität, Grenzschichtentwicklung im Rohrwindkanal, Transition am Profilmodell, Heißfilmanemometrie im Kryo-Windkanal
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:20 Jun 2007
Letzte Änderung:06 Jan 2010 11:44

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