Samel, A. und Vejvoda, M. und Wenzel, J. und Rösler, F. und Scherdel, M. (1994) Flugmedizinische Untersuchungen während einer Strato-2C-Bodensimulation über 48 Stunden. DLR-Interner Bericht. 316-94-04. 38 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Während einer 48-Stunden-Flugsimulation wurde unter flugmedizinischenAspekten untersucht, ob die operationellen Randbedingungen, die bei einer Langzeitmission des neuen Forschungsflugzeugs der DLR herrschen, zu einer übermäßigen Belastung und Beanspruchung der Piloten führt, oder ob auch unter diesen außergewöhnlichen Umständen die operationellen Bedingungen tolerierbar sind. Die Untersuchungen wurden mit zwei erfahrenen Piloten am ATTAS-Bodensimulator in Braunschweig durchgeführt. Der Untersuchungszeitraum umfaßte insgesamt sieben Tage mit Messungen von physiologischen Parametern (EKG, motorische Aktivität, Kortisolkonzentration) und der Erfassung subjektiver Daten (Schlaf, Ermüdung, Arbeitsbelastung). Die Einsatzzeiten während der Simulation des 48-Stunden-Flugs waren zwischen den Piloten so aufgeteilt, da sie im Wechsel von jeweils vier Stunden ihren Flugdienst verrichteten oder eine Ruhepause hatten. Die Ergebnisse zeigen, daß es infolge der Einsatzplanung während der Simulationsphase zu Veränderungen im Schlaf-/Wachverhalten kam, die zu einer Verkürzung des Schlafs um zwei Stunden innerhalb von 48 Stunden führten. Daraus resultierend wurde eine erhöhte Ermüdung und tendenziell vermehrte Ausschüttung des Streßhormons Kortisol festgestellt. Dieser Anstieg, wie auch die Befunde aus dem EKG und der Aktivitätsmessung, bewegte sich im physiologischen Bereich und kann als durchaus tolerierbar beurteilt werden. Aus der vorliegenden Studie kann geschlossen werden, da bei guten Randbedingungen möglichst kurze Vorbereitungszeit, optimale Ausnutzung der Ruhepausen während des Flugs) zu keiner übermäßigen Beanspruchung der Piloten kommt. Es sollte allerdings auch darauf geachtet werden, da nach einem derartigen Flug gengend Zeit (ca. 72 Stunden) zur Erholung zur Verfügung steht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/27214/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1995, | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Flugmedizinische Untersuchungen während einer Strato-2C-Bodensimulation über 48 Stunden | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 1994 | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 38 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Langstreckenflug, Simulation, Einsatz- und Ruhezeiten, Streß, Ermüdung, Schlaf, Schichtarbeit, Elektrokardiogramm, zirkadiane Rhythmik, Cortisol, Aktivität | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Apr 2006 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 06:31 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags