Manzey, D. (1993) Doppelaufgabeninterferenz: Neue theoretische und methodische Perspektiven für ein altes Paradigma. In: Aufmerksamkeit und Automatisierung in der Sportmotorik Academia, Sankt Augustin, Deutschland.
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Kurzfassung
Interferenzeffekte bei der gleichzeitigen Bearbeitung zweier Aufgaben (Doppelaufgaben) werden traditionell als Ausdruck einer begrenzten Informationsverarbeitungskapazität des Menschen interpretiert. Der heuristische und vor allem explikative Wert einer solchen Modellvorstellung für ein Verständnis verschiedener Interferenzeffekte bei simultaner Aufgabenbearbeitung ist in jüngerer Zeit allerdings mehrfach überzeugend infragegestellt worden. Eine mögliche theoretische Alternative zu kapazitätstheoretischen Erklärungen der Interferenzeffekte wird in strukturellen Modellen gesehen, die sich an neurophysiologischen Modellvorstellungen orientieren und davon ausgehen, da das menschliche Informationsverarbeitungssystem aus einer Vielzahl parallel arbeitender funktioneller Einheiten besteht, die untereinander vernetzt sind und deren Verbindungen bahnend oder hemmend sein knnen.Innerhalb eines so organisierten Informatiosnverarbeitungssystems kann als zentrales Problem die Aufgabe identifiziert werden, verschiedene Verarbeitungsprozesse und ganze Handlungsplne koordiniert und organisiert ablaufen zu lassen. Interferenzeffekte bei Doppelaufgaben werden innerhalb einer solchen Modellvorstellung auf strukturelle Inkompatibilitten der beteiligten Informationsverarbeitungsprozesse zurückgefhrt, die zu Problemen bei der Handlungsorganisation fhren. In der vorliegenden Arbeit werden theoretische und methodische Perspektiven, die sich aus einer derartigen Modellvorstellung für die Untersuchung von Interferenzeffekten bei simultaner Bearbeitung zweier Aufgaben und für den Anwendungsbereich (z.B. Training komplexer Fertigkeiten) ergeben, aufgezeigt und diskutiert. Neue empirische Untersuchungsmethoden werden anhand einer eigenen empirischen Arbeit demonstriert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/26861/ | ||||||||
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Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1993, | ||||||||
Titel: | Doppelaufgabeninterferenz: Neue theoretische und methodische Perspektiven für ein altes Paradigma | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1993 | ||||||||
Erschienen in: | Aufmerksamkeit und Automatisierung in der Sportmotorik | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Verlag: | Academia, Sankt Augustin, Deutschland | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 02 Apr 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 06:22 |
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