Tholl, Sacha und Krieger, David Rene und Knopp, Marcus Thomas und Freiknecht, David (2026) Satellitenmissionsbetrieb mit H3C anhand der Otter Satellitenmission als Beitrag zur Erstellung eines maritimen Lagebildes. DWT – Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e. V.. DWT-Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik e. V., 2026-03-03 - 2026-03-05, Bonn, Deutschland. (nicht veröffentlicht)
|
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
Die zunehmenden Anforderungen an sicherheitsrelevante maritime Lagebilder verdeutlichen den Bedarf an kosteneffizienten, schnell einsetzbaren und technisch robusten Kleinsatellitensystemen. Im Rahmen des Vortrags werden die Satellitenmission OTTER vorgestellt sowie das Holistic CubeSat Control Center (H3C) analysiert. Letzteres wurde im Responsive Space Cluster Competence Center des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (RSC³) entwickelt und stellt ein Forschungs- und Betriebskonzept dar, das in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen maßgeblich weiterentwickelt wurde. H3C basiert auf offenen Komponenten und Standards und verfolgt das Ziel, missionskritische Operationen hochgradig modular und flexibel zu gestalten.
In diesem Kontext fungieren OTTER und das H3C als praxisnahe Demonstrationsplattformen. Der Satellit integriert die Verfahren der optischen Beobachtung, des maritimen Funksignalempfangs und der präzisen Navigation, um zur Generierung eines ganzheitlichen maritimen Lagebildes beizutragen. Der Missionsbetrieb wird über ein verteiltes, interoperables Bodensegment realisiert, in das Einrichtungen des DLR, der Hochschulforschung sowie deutsche industrielle Partner eingebunden sind. Innerhalb dieser Infrastruktur stellt H3C eine hoch modulare und integrierte Betriebsumgebung bereit, in der die Planung, die Telemetrie und Telecommando-Verarbeitung, das Datenmanagement und die Systemkonfiguration in einem konsistenten Architekturrahmen vereint werden.
Auf Grundlage der im Rahmen des laufenden OTTER-Missionsbetriebs gewonnenen Erkenntnisse erfolgt eine erste Evaluation der Leistungsfähigkeit des H3C-Konzepts. In der vorliegenden Arbeit wird dargelegt, in welcher Weise H3C zur Reduktion operativer Komplexität, zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit sowie zur strukturierten Erzeugung maritimer Lagebildinformationen beiträgt und welche systematischen Entwicklungspotenziale sich daraus ableiten lassen. Die vorliegende Analyse hat zum Ziel, einen Beitrag zur Weiterentwicklung skalierbarer, sicherheitsrelevanter Satellitenoperationen zu leisten.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/225350/ | ||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
| Titel: | Satellitenmissionsbetrieb mit H3C anhand der Otter Satellitenmission als Beitrag zur Erstellung eines maritimen Lagebildes | ||||||||||||||||||||
| Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
| Datum: | 3 März 2026 | ||||||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
| Verlag: | DWT – Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e. V. | ||||||||||||||||||||
| Name der Reihe: | Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland – Zukunft durch Forschung und Technologie gestalten | ||||||||||||||||||||
| Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
| Stichwörter: | OTTER, Maritimes Lagebild, H3C, Missionsbetrieb | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungstitel: | DWT-Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik e. V. | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsort: | Bonn, Deutschland | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsbeginn: | 3 März 2026 | ||||||||||||||||||||
| Veranstaltungsende: | 5 März 2026 | ||||||||||||||||||||
| Veranstalter : | DWT-Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik e. V. | ||||||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
| HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
| Standort: | Trauen | ||||||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Kompetenzzentrum für Reaktionsschnelle Satellitenverbringung > Bodensegment | ||||||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Tholl, Sacha | ||||||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 29 Jun 2026 19:52 | ||||||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 29 Jun 2026 19:52 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags