Malecha, Marcin und Braun, Georg und Ghanjaoui, Yassine und Mayer, Monika und Satwan, Philip und Schmorell, Demas und Schuster, Alfons und Srinivasan, Venkatachalam und Vistein, Michael (2025) DiCADeMa Technischer Abschlussbericht. Projektbericht. DLR. 49 S.
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Kurzfassung
Die letzten Jahre waren durch große Verwerfungen und Unsicherheiten in den geopolitischen Strukturen gekennzeichnet. Pandemien, Kriege und politische Richtungswechsel hatten einen großen Einfluss auf die Gesellschaft und die wirtschaftlichen Zusammenhänge und Randbedingungen. Von solchen Faktoren sind insbesondere langfristige Geschäftsmodelle, wie sie in der Luftfahrtindustrie gegeben sind betroffen, da Planung der Kapazitäten, der Flugrouten und der Services auf Jahre hinaus durch die Bestellung von Flugzeugen festgelegt werden. Zwischen einer Flugzeugbestellung und der Indienstsetzung vergehen üblicherweise mehrere Jahre und die Änderungen der Bestellung bezüglich der Leistung und der Ausstattung können bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr geändert werden. Daher ist es ein großer Wunsch der Fluglinien, die Entscheidungsmöglichkeit so nah wie möglich an die Auslieferung zu rücken um diese an den aktuellen Bedarf anpassen zu können. Das wird unter dem Begriff Last-Minute-Customization verstanden. Das Heranrücken des Designs an den Fertigungsprozess kann unter Zuhilfenahme von digitalen Werkzeugen bzw. Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse bewerkstelligt werden, wie es im Projekt DiCADeMa, exemplarisch für einen ausgewählten Use Case, der Fall war. Dank der Entwicklung einer durchgängigen digitalen Prozesskette vom Design (Konfiguration der Hatracks, die sich aus dem Abstand der Sitze und Position der Monumente ergibt) bis hin zu einer automatisierten Lösung für die Markierung der Aufhängepunkte der Hatrack in den Spanten der Kabine. Dabei wird die Plausibilität des Designs überprüft, die Position der Aufhängepunkt im Rumpf bestimmt, die Aufgaben den Prozessteilnehmern zugeordnet, die Pfade für die Teilnehmer (Roboter auf selbstfahrenden Plattformen) erzeugt und simuliert und schließlich an den Shopfloor zur Ausführung geschickt. Neben den beschriebenen Vorzügen der Last-Minute-Customization ergeben sich aus der Digitalisierung des Design-Produktionsprozesses weitere Vorteile für die Flugzeugherstellung: ein Teil des Prozesses wird automatisiert und kann in eine Industrie4.0-Umgebung nahtlos eingefügt werden was Wettbewerbsvorteile bezüglich der Taktraten, der Qualität, der Entwicklung, der Logistik und Planung sowie Ressourcenmanagements für die deutsche Luftfahrtindustrie mit sich bringt und somit den Standort Deutschland stärkt.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/220036/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Titel: | DiCADeMa Technischer Abschlussbericht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | 2025 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Seitenanzahl: | 49 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Stichwörter: | Automatisierung, Kabine, digitale Prozesskette | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Komponenten und Systeme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Produktionstechnologien | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Standort: | Augsburg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Automation und Produktionstechnologie Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt > Integrierte Kabine und Industrialisierung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Malecha, Marcin | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 03 Dez 2025 10:23 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 03 Dez 2025 10:23 |
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