Gampe, Anja und Runkel, Franziska (2025) Steuerung im Bildungssystem des Querschnittsthemas Mobilitätsbildung in Deutschland. Zeitschrift für Bildungsforschung. Springer Nature. doi: 10.1007/s35834-025-00499-0. ISSN 2190-6890.
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Kurzfassung
Die meisten Menschen sind fast täglich mobil. Sie fahren zur Arbeit, machen Besorgungen, besuchen Freunde. Ortsveränderungen geschehen im öffentlichen Verkehrsraum unter Beteiligung vieler anderer Verkehrsteilnehmender mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln. Um die jungen Generationen auf eine Verkehrsteilnahme vorzubereiten, gibt es seit vielen Jahren die Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung. In diesem Artikel untersuchen wir den aktuellen Stand der Steuerung im Bildungssystem in Form von Gesetzen, Verordnungen, Erlassen und weiteren Dokumenten und die konkrete Umsetzung an Schulen für das Querschnittsthema Mobilitätsbildung in Deutschland. Wir analysieren die Steuerungsdokumente auf den Ebenen Bund, KMK, Land und Schule und führen eine repräsentative Erhebung an Schulen durch. Es zeigt sich eine große Heterogenität der Steuerung des Querschnittsthemas der Mobilitätsbildung auf Landesebene. Die Kohärenz zwischen den Ebenen des Bildungssystem kann vorhersagen, ob Mobilitätsbildung auf Ebene der Schulen umgesetzt wird und wie die Umsetzung selbst geschieht. Besonders die Verbindlichkeit auf Ebene des Landes und die Regelungsdichte der Inhalte tragen zu einer erfolgreicheren Umsetzung bei. Das Querschnittsthema Mobilitätsbildung zeigt damit die Besonderheiten und Herausforderungen des föderalen Bildungssystems in Deutschland. Dies legt nahe, dass das Mehrebenensystem Bildung in Deutschland lose gekoppelt ist und viele Akteure Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung der Bildungsinhalte nehmen.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/219684/ | ||||||||||||
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| Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
| Titel: | Steuerung im Bildungssystem des Querschnittsthemas Mobilitätsbildung in Deutschland | ||||||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | 2025 | ||||||||||||
| Erschienen in: | Zeitschrift für Bildungsforschung | ||||||||||||
| Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
| DOI: | 10.1007/s35834-025-00499-0 | ||||||||||||
| Verlag: | Springer Nature | ||||||||||||
| ISSN: | 2190-6890 | ||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
| Stichwörter: | Mobilität, Bildung, Steuerung | ||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch | ||||||||||||
| Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||||||
| Hinterlegt von: | Gampe, Anja | ||||||||||||
| Hinterlegt am: | 02 Dez 2025 11:40 | ||||||||||||
| Letzte Änderung: | 02 Dez 2025 11:40 |
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