Steinbach, Karsten (2025) Weiterentwicklung einer Methode zur Echtzeit-Erfassung von Situationsbewusstsein im Flugsimulator. Bachelorarbeit, Fernuniversität in Hagen.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Aus der Vielzahl der bestehenden Methoden zur Erfassung von Situationsbewusstsein in Simulatoren sollte in dieser Arbeit ein Verfahren, das bislang erfolgreich im Bereich der Flugsicherung eingesetzt wurde, für den Einsatz im Flugsimulator weiterentwickelt werden. Das Besondere an diesem Verfahren ist die unterbrechungsfreie Befragung der Probandinnen und Probanden während der laufenden Simulation und der sofortige Abgleich der Antworten mit den Werten aus dem System. Hierbei kommt es besonders auf die Art und Qualität der eingesetzten Fragen an. Es wurden 30 Fragen formuliert, die in einer Online-Befragung von Expertinnen und Experten eingeschätzt werden sollten. Sie bekamen entweder eine entspannte Situation im Reiseflug oder eine kritische Situation nach einem Triebwerksausfall vorgestellt und sollten die Fragen entsprechend auf Relevanz und auf Zugehörigkeit zu einer von drei verschiedenen Ebenen des Situationsbewusstseins bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass die vorgestellten Fragen zwar überwiegend als relevant eingeschätzt wurden, aber die Verteilung auf die Ebenen sehr uneinheitlich ausfällt. Als Ursache hierfür werden neben der Komplexität der Aufgabe auch die starre Struktur der Dreiteilung, die der Literatur entnommen wurde, diskutiert.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/219582/ | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
| Titel: | Weiterentwicklung einer Methode zur Echtzeit-Erfassung von Situationsbewusstsein im Flugsimulator | ||||||||
| Autoren: |
| ||||||||
| DLR-Supervisor: |
| ||||||||
| Datum: | September 2025 | ||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||
| Seitenanzahl: | 55 | ||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||
| Stichwörter: | Situationsbewusstsein, Echtzeit-Erfassung, Simulator, SA-Level | ||||||||
| Institution: | Fernuniversität in Hagen | ||||||||
| Abteilung: | Fakultät für Psychologie | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
| HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch | ||||||||
| Standort: | Braunschweig | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||
| Hinterlegt von: | Höver, Julia | ||||||||
| Hinterlegt am: | 25 Nov 2025 08:30 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 25 Nov 2025 08:30 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags