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Integration eines wissensbasierten Kabinenentwurfs in den multidisziplinären Optimierungsprozess für den Gesamtflugzeugvorentwurf

Hellbrück, Sven und Zemke, Paul und Hesse, Christian und Biedermann, Jörn und Nagel, Bjoern (2025) Integration eines wissensbasierten Kabinenentwurfs in den multidisziplinären Optimierungsprozess für den Gesamtflugzeugvorentwurf. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2025-09-23 - 2025-09-25, Augsburg, Deutschland.

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Kurzfassung

Um die steigende Nachfrage für eine nachhaltige und preiswerte Luftfahrt zu erfüllen, suchen Flugzeughersteller und Fluggesellschaften nach neuen effizienteren und individuell anpassbaren Flugzeugkonfigurationen. Im entscheidenden ersten Schritt des Flugzeugentwurfs, dem Gesamtflugzeugvorentwurf, werden aktuell Handbuchmethoden und Abschätzungen aus Erfahrungswerten verwendet. Die Expertise und spezialisierte Methoden vieler Fachdisziplinen kann in diesem frühen Entwurfsschritt aufgrund fehlender Daten häufig nicht berücksichtigt werden. Dies führt zu ineffizienten Lösungen und Integrationsproblemen und damit zu einem zeit- und kostenintensiven Entwurfsprozess. In dieser Arbeit wird ein digitaler Entwurfsprozess vorgestellt, der Flugzeugvorentwurfdaten mit detaillierten Informationen für disziplinäre Analysen im frühen Entwurfsprozess ergänzt, und so einen kollaborativen Flugzeugvorentwurf ermöglicht. Dies verbessert die Effizienz des entwickelten Flugzeugs und reduziert Entwicklungszeit und Kosten. Dazu werden neue wissensbasierte Methoden entwickelt, die automatisiert verschiedene Kabinen- und Strukturentwürfe basierend auf den Top-Level Aircraft Requirements, den Zulassungsrichtlinien für Passagierflugzeuge und der Außengeometrie aus dem Vorentwurf generiert. Anschließend werden die Methoden in einen digitalen multidisziplinären Entwurfsprozess integriert, um so die Volumina und Massenverteilung der Kabinenelemente in den Vorentwurf zurückzuführen. Die initial erstellte Struktur ermöglicht eine detaillierten Strukturauslegung und Crashanalyse des Gesamtflugzeugs. Eine Fallstudie mit einer aktuellen Forschungskonfiguration zeigt den Einfluss der zusätzlichen Informationen auf das Resultat und die Effizienz des Gesamtentwurfes.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/217600/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Integration eines wissensbasierten Kabinenentwurfs in den multidisziplinären Optimierungsprozess für den Gesamtflugzeugvorentwurf
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hellbrück, Svensven.hellbrueck (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0007-4174-9375NICHT SPEZIFIZIERT
Zemke, Paulpaul.zemke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0002-4716-1672NICHT SPEZIFIZIERT
Hesse, ChristianChristian.Hesse (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9456-5277NICHT SPEZIFIZIERT
Biedermann, Jörnjoern.biedermann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Nagel, Bjoernbjörn.nagel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8076-9853NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:24 September 2025
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Knowledge-based engineering, aircraft cabin, aircraft structure, overall aircraft design, multi-disciplinary optimization
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Veranstaltungsort:Augsburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:23 September 2025
Veranstaltungsende:25 September 2025
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Wartung und Kabine
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt
Hinterlegt von: Hellbrück, Sven
Hinterlegt am:20 Okt 2025 09:04
Letzte Änderung:20 Okt 2025 09:04

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