elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Optimierung von numerischen Simulationen zur Leckageberechnung von Bürstendichtungen

Hausruckinger, Simon (2025) Optimierung von numerischen Simulationen zur Leckageberechnung von Bürstendichtungen. Masterarbeit, Hochschule für angewandte Wissenschaften München.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
17MB

Kurzfassung

In der numerischen Simulation von Bürstendichtungen wird häufig ein Modell basierend auf einer strukturierten Anordnung der Drähte verwendet. Diese Anordnung stellt sich bei einer realen Bürstendichtung nicht ein. Vielmehr liegen hier die Drähte unstrukturiert vor. In dieser Arbeit wird unter Anwendung der Methode der unstrukturierten Drahtanordnung der Einfluss von lokalen Effekten auf den simulierten Leckagemassenstrom untersucht. Dabei werden für verschiedene Druckdifferenzen ungeordnete Drahtpakete in unterschiedlichen Breiten numerisch simuliert. Zur Erzeugung des Drahtpakets kommt ein Algorithmus zum Einsatz, welcher auf Basis realer Bürstendichtungsanordnungen ein ungeordnetes Modell erstellt. Die Auswertung der simulierten Drahtpakete zeigt über alle betrachteten Druckdifferenzen hinweg eine Verringerung der lokalen Effekte mit steigender Drahtpaketbreite. Mit steigendem Druckunterschied müssen grö- ßere Drahtpakete simuliert werden, um den Einfluss der lokalen Effekte aufgrund der unstrukturierten Drahtanordnung auszuschließen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/217445/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Optimierung von numerischen Simulationen zur Leckageberechnung von Bürstendichtungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hausruckinger, SimonInstitut für Test und Simulation von GasturbinenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
DLR-Supervisor:
BeitragsartDLR-SupervisorInstitution oder E-Mail-AdresseDLR-Supervisor-ORCID-iD
Thesis advisorUrsprung, MoritzMoritz.Ursprung (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0004-1185-2070
Datum:September 2025
Open Access:Nein
Seitenanzahl:92
Status:veröffentlicht
Stichwörter:brush seal, CFD
Institution:Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Abteilung:Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk
Standort: Augsburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Test und Simulation für Gasturbinen
Hinterlegt von: Ursprung, Moritz
Hinterlegt am:20 Okt 2025 10:14
Letzte Änderung:20 Okt 2025 10:14

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.