Hellbach, Olivia und Beyrle, Matthias und Faber, Jan (2025) Wirtschaftliche Alternative zum Handlayup - Eignen sich AFP-Technologien für den Bau eines Kleinflugzeugs? DLRK 2025, 2025-09-23 - 2025-09-25, Augsburg, Deutschland.
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Kurzfassung
Diese Arbeit hat das Ziel, die am besten geeignete Produktionstechnologie für die Herstellung von Rümpfen für Kleinflugzeuge zu ermitteln, und gliedert sich in zwei Teile: Zunächst werden gemeinsam mit einem Kleinflugzeugbauer und einem Unternehmen aus der Faserverbundindustrie Anforderungen an den Fertigungsprozess und das Material definiert und priorisiert. Daraus leiten sich Auswahl- und Bewertungskriterien für die Produktionstechnologien ab. Im zweiten Teil wird eine Prozessbewertung durchgeführt. Als mögliche Fertigungstechnologien werden das Wickeln und Legen von kohlenstofffaserverstärkten Bändern gegenübergestellt. Das Legen, das sich als besser geeignete Technologie erweist, wird unterteilt in drei Unterarten: Automated Fiber Placement von duromeren Prepregs (TS-AFP), Dry Fiber Placement (DFP), und Thermoplastisches Automated Fiber Placement mit In-situ-Konsolidierung (TP-AFP). Diese Prozesse werden hinsichtlich der Anforderungen, die im ersten Teil definiert wurden, untersucht und bewertet. Anhand dieser Bewertung erhält der TS-AFP-Prozess die höchste Punktzahl. Der DFP-Prozess ist am zweitbesten geeignet. Der TP-AFP-Prozess ist, Stand heute, am wenigsten geeignet, weist jedoch das höchste Zukunftspotenzial auf.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/217188/ | ||||||||||||||||
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| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
| Titel: | Wirtschaftliche Alternative zum Handlayup - Eignen sich AFP-Technologien für den Bau eines Kleinflugzeugs? | ||||||||||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | September 2025 | ||||||||||||||||
| Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
| Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
| In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
| In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
| Stichwörter: | Automated Fiber Placement, Produktionstechnologien, Prozesse, Leichtbau, In-situ-Konsolidierung | ||||||||||||||||
| Veranstaltungstitel: | DLRK 2025 | ||||||||||||||||
| Veranstaltungsort: | Augsburg, Deutschland | ||||||||||||||||
| Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
| Veranstaltungsbeginn: | 23 September 2025 | ||||||||||||||||
| Veranstaltungsende: | 25 September 2025 | ||||||||||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
| HGF - Programmthema: | Komponenten und Systeme | ||||||||||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||||||||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Produktionstechnologien, L - Strukturwerkstoffe und Bauweisen | ||||||||||||||||
| Standort: | Augsburg | ||||||||||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Automation und Produktionstechnologie | ||||||||||||||||
| Hinterlegt von: | Hellbach, Olivia | ||||||||||||||||
| Hinterlegt am: | 07 Okt 2025 12:22 | ||||||||||||||||
| Letzte Änderung: | 21 Okt 2025 15:08 |
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