elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Accessibility | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Entwicklung eines Deep Learning-basierten Ansatzes zur automatisierten Auswertung von Hochgeschwindigkeitsvideos bei Impactversuchen

Jendrzok, Luisa (2025) Entwicklung eines Deep Learning-basierten Ansatzes zur automatisierten Auswertung von Hochgeschwindigkeitsvideos bei Impactversuchen. Master's, Universität Stuttgart.

Full text not available from this repository.

Abstract

Die stetigen Fortschritte in der Bildverarbeitung und Kameratechnik führen zu immer mehr verfügbaren visuellen Daten und Auswertungsmöglichkeiten dieser Daten. Insbesondere durch das autonome Fahren wird die Forschung im Bereich der visuellen Bildauswertung mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) vorangetrieben. Basierend auf den state-of-the-art Methoden zur Objekterkennung und Objektverfolgung wird in dieser Arbeit ein Ansatz entwickelt um die existierenden Hochgeschwindigkeitsaufnahmen automatisiert auswerten zu können. Für die Objekterkennung wird das überwachte Lernen mit einem vortrainierten Deep Learning (DL)-Modell angewendet. Zur Erstellung eines Datensatzes werden die Bilderfolgen aus mehreren Hochgeschwindigkeitsvideos verwendet. Die Grundwahrheiten werden in allen Bildern des Datensatzes in Form von rechteckigen Boxen annotiert. Es wird eine Optimierung der Hyperparameter des Modells durchgeführt. Dazu wird die bayesianische Optimierung als Methode genutzt. Die optimierten Hyperparameter werden für das Training des DL-Modells genutzt. Zur objektiven Bewertung der Leistung des optimierten Modells werden etablierte Evaluierungsmetriken für DL-Algorithmen genutzt. Mithilfe der Metriken wird neben der Leistung auch die Generalisierungsfähigkeit des optimierten Modells analysiert. Hierzu werden die Verlustfunktionen des Modells auf den Trainings- und Validierungsdaten verglichen. Der Leistungsunterschied des optimierten Modells zwischen den Trainingsund den Testdaten wird untersucht, um die Generalisierung des Modells final zu bewerten. Die Objektverfolgung wird mit der Tracking-by-Detection (TBD)-Methode realisiert. Das entwickelte Objekterkennungsmodell wird zusammen mit einem Tracking-Algorithmus angewendet, um die definierten Objekte in den Bilderfolgen zu erkennen und zu verfolgen. Es wird eine Auswertungsmethode entwickelt, um die Flugbahn des beschleunigten Objekts zu visualisieren und dessen Geschwindigkeitsverlauf zu dokumentieren. Die weiterführende Entwicklung eines Modells mit einem größeren und vielfältigeren Datensatz könnte die Objektverfolgung weniger fehleranfällig machen und die Auswertung der vorhandenen Daten verbessern.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/216901/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Entwicklung eines Deep Learning-basierten Ansatzes zur automatisierten Auswertung von Hochgeschwindigkeitsvideos bei Impactversuchen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Jendrzok, Luisaluisa.jendrzok (at) dlr.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
DLR Supervisors:
ContributionDLR SupervisorInstitution or E-MailDLR Supervisor's ORCID iD
Thesis advisorRitt, Stefan Andreasstefan-andreas.ritt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5330-509X
Thesis advisorVinot, MathieuMathieu.Vinot (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3394-5142
Date:8 August 2025
Open Access:No
Number of Pages:97
Status:Published
Keywords:Metrologie, Objekterkennung, Objektverfolgung, Deep Learing, Fremdkörperaufprall, High Speed Video
Institution:Universität Stuttgart
Department:Institut für Flugzeugbau
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Components and Systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L CS - Components and Systems
DLR - Research theme (Project):L - Structural Materials and Design, V - ProCo - Propulsion and Coupling
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Structures and Design > Structural Integrity
Deposited By: Ritt, Stefan Andreas
Deposited On:07 Oct 2025 12:18
Last Modified:07 Oct 2025 12:18

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
OpenAIRE Validator logo electronic library is running on EPrints
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.