Malchow, Wolf (2025) Turbulenzen im Team? Wie Flugbegleitende trotz ständig wechselnder Crews harmonieren - eine qualitative Untersuchung zur Teamdynamik und Arbeitsmotivation über den Wolken. Masterarbeit, IU.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Auswirkungen temporärer Teamkonstellationen auf Teamdynamik und Arbeitsmotivation von Flugbegleitenden im zivilen Luftverkehr. Vor dem Hintergrund wachsender Herausforderungen wie Fachkräftemangel, hoher Mobilitätsanforderungen und emotionaler Arbeitsbelastung werden sowohl organisationale als auch persönliche Einflussfaktoren analysiert. Grundlage der Arbeit sind leitfadengestützte Interviews mit Flugbegleitenden der Deutschen Lufthansa AG, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Vertrauen, Kommunikation und Kohäsion trotz fehlender Kontinuität in der Teamzusammensetzung bedeutende Elemente effektiver Zusammenarbeit in temporären Crews darstellen. Besonders motivationsfördernd sind dabei die wahrgenommene Unterstützung durch Führungskräfte, eine faire Dienstplangestaltung sowie die Möglichkeit, mit vertrauten Kolleg:innen zu fliegen. Individuelle Bewältigungsstrategien wie professionelle Distanzierung, Routinen zur Erholung und die Identifikation mit der Rolle als Flugbegleiter:in tragen zusätzlich zur Aufrechterhaltung der Motivation bei. Die Arbeit leistet einen Beitrag zur arbeitspsychologischen Forschung in mobilen Dienstleistungsberufen und liefert praxisnahe Impulse für die Personalentwicklung in der Luftfahrtbranche.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/216739/ | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
| Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dr. Sven Maertens, LV-OEK | ||||||||
| Titel: | Turbulenzen im Team? Wie Flugbegleitende trotz ständig wechselnder Crews harmonieren - eine qualitative Untersuchung zur Teamdynamik und Arbeitsmotivation über den Wolken | ||||||||
| Autoren: |
| ||||||||
| DLR-Supervisor: |
| ||||||||
| Datum: | 11 August 2025 | ||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||
| Seitenanzahl: | 196 | ||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||
| Stichwörter: | Flugbegleitung, temporäre Teams, Motivation, Teamdynamik, qualitative Forschung, emotionale Arbeit, Crew Resource Management | ||||||||
| Institution: | IU | ||||||||
| Abteilung: | Fernstudium | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
| HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung, V - VIMITRANS - VerkehrsInnovationen und MIgrationsmethoden für die TRANSformation des Verkehrs | ||||||||
| Standort: | Köln-Porz | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Luftverkehr > Luftverkehrsökonomie | ||||||||
| Hinterlegt von: | Maertens, Dr. Sven | ||||||||
| Hinterlegt am: | 10 Dez 2025 10:01 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 10 Dez 2025 10:01 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags