elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Nutzerakzeptanz von physiologischen Messungen bei Piloten Ergebnisse (halb)strukturierter Experteninterviews

Sammito, Stefan und Fischer, Maike Wiebke (2025) Nutzerakzeptanz von physiologischen Messungen bei Piloten Ergebnisse (halb)strukturierter Experteninterviews. Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie, Seiten 108-116. Springer Nature. doi: 10.1007/s40664-025-00571-6. ISSN 0944-2502.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s40664-025-00571-6

Kurzfassung

Mit der zunehmenden Komplexität in der Luftfahrt steigen die Anforderungen an die Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). Adaptive Automationssysteme, die auf physiologischen Messungen von Piloten basieren, könnten die Flugsicherheit verbessern. Jedoch ist unklar, inwieweit Piloten diese Technologien im operationellen Betrieb akzeptieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/216395/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Nutzerakzeptanz von physiologischen Messungen bei Piloten Ergebnisse (halb)strukturierter Experteninterviews
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Sammito, StefanStefanSammito (at) bundeswehr.orgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fischer, Maike WiebkeMaike.Fischer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2025
Erschienen in:Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Ja
In ISI Web of Science:Ja
DOI:10.1007/s40664-025-00571-6
Seitenbereich:Seiten 108-116
Verlag:Springer Nature
ISSN:0944-2502
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Mensch-Maschine-Interaktion (MMI); Flugsicherheit; Adaptive Automationssysteme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Systemergonomie
Hinterlegt von: Höver, Julia
Hinterlegt am:26 Sep 2025 08:30
Letzte Änderung:26 Sep 2025 08:30

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
OpenAIRE Validator logo electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.