Liepe, Lisa (2025) Alles im Blick? Auswertung des Blickbewegungsprofils von Fluglotsen zur Bewertung von Automatisierungseffekten auf die Arbeitsbelastung. Masterarbeit, Technische Universität Berlin.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Nach dem pandemiebedingten Einbruch der Flugzahlen ist in den kommenden Jahren wieder ein konstanter Anstieg des Luftverkehrsaufkommens zu erwarten. Damit einhergehend ist mit einem erhöhten Arbeitsaufkommen für Fluglots:innen zu rechnen, was potenziell zu einer erhöhten Arbeitsbelastung führen kann. Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es daher, zu untersuchen, ob durch die Unterstützung eines automatisierten Assistenzsystems die subjektiv wahrgenommene Arbeitsbelastung von Boden- und Vorfeldlots:innen reduziert werden kann. Für die Beantwortung dieser Frage werden die Blickbewegungsparameter Fixationsdauer und Sakkadenlänge betrachtet, sowie die subjektive Arbeitsbelastung mittels der Instantaneous Self-Assessment Skala ausgewertet. Die Datenanalyse belegt, dass die Arbeitsbelastung bei einer höheren Anzahl zu koordinierender Flugzeuge ansteigt. Gleichzeitig kann nachgewiesen werden, dass die Arbeitsbelastung durch den Einsatz eines automatisierten Assistenzsystems verringert werden kann. Dabei zeigt sich die Fixationsdauer als signifikanter Prädiktor für den mentalen Workload.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/215727/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||||||
Titel: | Alles im Blick? Auswertung des Blickbewegungsprofils von Fluglotsen zur Bewertung von Automatisierungseffekten auf die Arbeitsbelastung | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
DLR-Supervisor: |
| ||||||||||||
Datum: | August 2025 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 39 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | automatisierten Assistenzsystem; Arbeitsbelastung | ||||||||||||
Institution: | Technische Universität Berlin | ||||||||||||
Abteilung: | Human Factors | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Höver, Julia | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Aug 2025 13:51 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Aug 2025 13:51 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags