Eifert, Lea (2025) Konzeptuelle Entwicklung eines Erhebungsinstruments - Fragebogen zur prospektiven und retrospektiven Selbstbeurteilung von aufgabenbezogenem Stress. Bachelorarbeit, Universität Hildesheim.
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Kurzfassung
Die vorliegende Arbeit widmet sich der konzeptuellen Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur prospektiven und retrospektiven Selbstbeurteilung von aufgabenbezogenem Stress. Das Ziel besteht in der kohärenten Quantifizierung und der praktisch implementierbaren Erfassung des subjektiven Stresserlebens. Auf Grundlage der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzeptionen des Stressbegriffs wird ein theoretischer Bezugsrahmen dafür ausdifferenziert. Stress wird darin als mehrdimensionales Konstrukt verstanden, das sich sowohl in positiven als auch negativen psychologischen Stressreaktionen manifestiert. Im Rahmen einer systematischen Literaturübersicht werden bestehende Skalen zur subjektiven Selbstbeurteilung des Stresserlebens im Hinblick auf ihre theoretische Konzeptualisierung sowie zeitliche und kontextuelle Spezifikation analysiert. Im Ergebnis wird eine Forschungslücke identifiziert, die im Fehlen eines ökonomischen, deutschsprachigen Erhebungsinstruments besteht, das dem holistischen Abbild aufgabenbezogener Stressreaktionen dienlich ist. Aus diesem Bedarf heraus werden zwei Fragebögen mit jeweils sechs Items entwickelt, die der Erfassung der antizipatorischen sowie ergebnisorientierten Stressreaktion in Bezug auf eine konkrete Aufgabe dienen. Der Einsatzbereich des Erhebungsinstruments ist innerhalb jedes Forschungsgegenstands zu sehen, in dem der Effekt dieser auf mannigfaltige psychologische Funktionsbereiche des Menschen von Interesse ist. Zur Konstruktion der Items wird ein deduktiv-theoriegeleitetes Vorgehen gewählt. Die Berechnung eines Ambivalenzindex im Rahmen der Interpretation der Testwerte erlaubt eine Quantifizierung widersprüchlichen Erlebens beim zeitgleichen Auftreten positiver und negativer Stressreaktionen. Abschließend wird ein Ausblick auf die Prüfung der psychometrischen Qualität des Erhebungsinstruments gegeben, welche ein sequenzielles Vorgehen mitsamt qualitativer Verständlichkeitsprüfung sowie explorativer und konfirmatorischer Faktorenanalysen umfassen sollte. Das hier geplante Erhebungsinstrument könnte in seiner Gesamtheit einen Beitrag zur Verbesserung der theoretisch fundierten Diagnostik psychologischer Stresszustände liefern.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/215723/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Konzeptuelle Entwicklung eines Erhebungsinstruments - Fragebogen zur prospektiven und retrospektiven Selbstbeurteilung von aufgabenbezogenem Stress | ||||||||
Autoren: |
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DLR-Supervisor: |
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Datum: | August 2025 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 48 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Fragebogen; Stress; Erhebungsinstrument | ||||||||
Institution: | Universität Hildesheim | ||||||||
Abteilung: | Institut für Psychologie | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Höver, Julia | ||||||||
Hinterlegt am: | 07 Aug 2025 18:47 | ||||||||
Letzte Änderung: | 07 Aug 2025 18:47 |
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