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Kompressible Strömungen - Grenzen der Anwendbarkeit von Wirbelviskositätsmodellen bei Über- und Hyperschallströmungen

Karl, Sebastian (2025) Kompressible Strömungen - Grenzen der Anwendbarkeit von Wirbelviskositätsmodellen bei Über- und Hyperschallströmungen. Luft- und Raumfahrt, 13716, Seiten 45-46. Aviatic. ISSN 0173-6264.

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Kurzfassung

Turbulente Strömungen sind im technischen Umfeld allgegenwärtig, aber aufgrund ihrer Komplexität in den meisten realen Anwendungsszenarien weder durch analytische Modelle noch durch numerische Simulationsverfahren exakt vorhersagbar. Wirbelviskositätsansätze, in denen die makroskopischen Effekte der Turbulenz durch eine scheinbare Viskosität abgebildet werden, bilden gegenwärtig das Rückgrat der Turbulenzmodellierung in technischen Simulationsverfahren. Prandtls Mischungsweghypothese markiert einen wesentlichen Meilenstein in der systematischen Entwicklung dieser Modelle, die bis heute andauert und zu guten Vorhersagen insbesondere für inkompressible und isotherme Strömungen geführt hat. Bei der Behandlung kompressibler Fluide, insbesondere in der Hyperschallaerodynamik, bestehen jedoch weiterhin erhebliche Defizite in der Modellbildung. Das betrifft turbulente Scherschichten, zum Beispiel in Abgasstrahlen, die Wechselwirkung von Turbulenz und Verdichtungsstößen, bei Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkungen, oder die Vorhersage des turbulenten Wärmetransports an stark gekühlten Wänden. Im Ergebnis existieren immer noch signifikante Unsicherheiten in der Vorhersage von Wärmelasten, Mischungsphänomenen oder Strömungsablösung für kompressible Anwendungen. Der Aufsatz fasst einige wesentliche Herausforderungen bei der Modellierung von kompressibler Turbulenz zusammen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/214027/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Kompressible Strömungen - Grenzen der Anwendbarkeit von Wirbelviskositätsmodellen bei Über- und Hyperschallströmungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Karl, Sebastiansebastian.karl (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5558-6673NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2025
Erschienen in:Luft- und Raumfahrt
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:13716
Seitenbereich:Seiten 45-46
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Grabe, CorneliaDLR AS-CASNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Aviatic
Name der Reihe:Sonderausgabe 2025 / Grenzschichttheorie und Turbulenzmodellierung
ISSN:0173-6264
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Turbulenz, kompressible Strömungen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Wiederverwendbare Raumfahrtsysteme und Antriebstechnologie
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Raumfahrzeuge, GO
Hinterlegt von: Karl, Dr. Sebastian
Hinterlegt am:27 Mai 2025 16:17
Letzte Änderung:27 Mai 2025 16:17

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