Rehwald, Eike Christian (2005) Untersuchung neuer Hinterkantenklappensysteme für Verkehrsflugzeuge. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2005/55. andere. 169 S.
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Kurzfassung
Die vorliegende Studienarbeit befasst sich mit der Untersuchung neuer Hinterkantenklappensysteme für Verkehrsflugzeuge in der anhand eines neu erstellten und verifizierten Simulinkmodells des ATTAS gezeigt wird, dass das Aufteilen eines Hinterkantenklappensystems in individuelle, stufenlosfahrbare Klappensegmente zu einem geringen Mehrnutzen im Bereich der Flugmechanik führt. Der erste Teilbereich der Arbeit befasst sich im allgemeinen mit Hochauftriebssystemen, in dem festgestellt wird, dass der Trend an der Hinterkante zu dem von Airbus favorisiertem Einfachspaltklappen mit Führungsmechanismus und an der Vorderkante zum Vorflügel mit drei Positionen geht. Des Weiteren wird der ATTAS und sein Hinterkantenklappensystem vorgestellt. Ein zweiter Teilbereich stellt die Erstellung, Verifizierung und Einbindung in eine Echtzeitumgebung des Simulinkmodells dar. Aus dem C-160 Basismodell und weiteren älteren Modellen wird ein neues ATTAS Modell erstellt, welches erfolgreich mit dem aus Flugversuchsdaten verifiziertem Simulamodell verglichen wird. In das erstellte ATTAS Modell wird ein neues Hinterkantenklappensystem mit jeweils zwei stufenlosausfahrbaren Segmenten pro Flügel integriert. Im dritten Bereich findet eine flugmechanische Untersuchung des neuen Klappensystems statt, in dem gezeigt wird, dass das System ein Potential an Mehrnutzen mit sich bringt, dieses a-ber nur durch eine Verbesserung der Stellgeschwindigkeiten erreicht werden kann. Des Weiteren würde eine Einbindung in den Autopiloten weitere wichtige Vorteile mit sich bringen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/21377/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) | ||||||||
Titel: | Untersuchung neuer Hinterkantenklappensysteme für Verkehrsflugzeuge | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 21 Dezember 2005 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 169 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Verkehrsflugzeug, Simulation, Modellierung, Iron Bird, EFCS-Rig | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | keine Zuordnung | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Systeme & Kabine (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugzeuge | ||||||||
Hinterlegt von: | Friehmelt, Dr.-Ing. Holger | ||||||||
Hinterlegt am: | 07 Mär 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 04:54 |
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