Dreßler, Annika (2025) Tele-Tf - Menschzentrierte Gestaltung eines neuen Berufsbilds und Arbeitsplatzes. Remote train operator - Human-centred design of a new job profile and workplace. 1. Deutsch Französische Eisenbahnkonferenz / 1ère Conférence Franco-Allemande sur le Système Ferroviaire, 2025-03-26 - 2025-03-27, Metz, Frankreich.
![]() |
PDF
3MB |
Kurzfassung
Ein Thema der aktuellen Forschung und Entwicklung im Eisenbahnsektor ist die hochautomatisierte Steuerung von Zügen (Automatic Train Operation, ATO). Ziele sind hierbei u.a. die Erhöhung der betrieblichen Stabilität und Kapazität, die Verbesserung der Sicherheit und die Senkung von Personalkosten. Menschliches Eingreifen wird jedoch auch bei ATO weiterhin erforderlich sein, um mit unvorhergesehenen Ereignissen umzugehen. Gemäß der aktuellen Vorstellung wird dafür ein teleoperierender Tf (Tele-Tf) von einer Fernsteuerungszentrale aus verantwortlich sein. Wenn das ATO-System jedoch gut funktioniert, und Tele-Tf das System ansonsten nur passiv überwachen müssten, besteht die Gefahr der Monotonie mit negativen Auswirkungen auf Leistung, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Arbeitszufriedenheit und Gesundheit. Daher ist es wichtig, den Arbeitsplatz menschzentriert zu entwickeln. Im Vortrag werden aktuelle Forschungsergebnisse des DLR zur Erarbeitung eines auf den Menschen ausgerichtetes Konzepts für das neue Berufsbild und den Arbeitsplatz vorgestellt und weitere Forschungsbedarfe spezifiziert. One topic of current research and development in the railway sector is the highly automated control of trains (Automatic Train Operation, ATO). The aims here include increasing operational stability and capacity, improving safety and reducing labour costs. However, human intervention will still be necessary even with ATO in order to deal with unforeseen events. According to current conceptions, this will be the responsibility of a remote train operator (RO) in a remote control centre. However, if the ATO system works well and RO would otherwise only have to passively monitor the system, there is a risk of monotony with negative effects on performance, skills and abilities, job satisfaction and health. It is therefore important to develop the workplace in a human-centred way. The talk presents current DLR research results on the development of a human-centred concept for the new job profile and workplace and specifies further research requirements.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/213583/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Tele-Tf - Menschzentrierte Gestaltung eines neuen Berufsbilds und Arbeitsplatzes. Remote train operator - Human-centred design of a new job profile and workplace | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2025 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Zugfernüberwachung und -steuerung, Remote train operation, RTO, Human Factors, Workplace design | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 1. Deutsch Französische Eisenbahnkonferenz / 1ère Conférence Franco-Allemande sur le Système Ferroviaire | ||||||||
Veranstaltungsort: | Metz, Frankreich | ||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 26 März 2025 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 27 März 2025 | ||||||||
Veranstalter : | VDEI, AFFI | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - CaRe4Rail - Capacity and Resilience 4 Rail | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Schienensysteme und -technologien | ||||||||
Hinterlegt von: | Dreßler, Annika | ||||||||
Hinterlegt am: | 09 Apr 2025 12:42 | ||||||||
Letzte Änderung: | 09 Apr 2025 12:42 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags