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Monotone und zyklische mechanische Untersuchungen zur Hochtemperaturplastizität einkristalliner Superlegierungen

Sirrenberg, Marc (2025) Monotone und zyklische mechanische Untersuchungen zur Hochtemperaturplastizität einkristalliner Superlegierungen. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum. doi: 10.13154/294-12937.

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Kurzfassung

Die vorliegende Arbeit untersucht die Hochtemperaturplastizität einkristalliner Nickelbasis-Superlegierungen anhand von Hochtemperatur-Zugversuchen, Kriechversuchen und gegenphasigen thermomechanischen Ermüdungsversuchen. Ein kritischer Vergleich dieser Methoden unter Verwendung derselben Legierung mit <001>-orientierten Proben im Temperaturbereich von 750°C bis 950°C wird durchgeführt. Bei 800°C konnte eine Fließspannungsanomalie nachgewiesen werden. TEM-Analysen belegen die Bildung von Kear-Wilsdorf-Locks. Kriechversuche zeigen eine gewöhnliche Zunahme der Kriechrate im selben Temperaturbereich. Bei 950°C dominieren in beiden Versuchsarten Versetzungsklettern in γ-Kanälen und paarweises Schneiden von γʼ-Ausscheidungen. Ermüdungsversuche zeigen, dass die Lebensdauer von der Oberflächenqualität abhängt und bei längeren Heizzeiten weniger Zyklen bis zum Versagen auftreten. Weitere Untersuchungen zu isothermen Ermüdungsversuchen und Oxidschichtwachstum ergänzen die Analyse.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/213552/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Zusätzliche Informationen:Volltext zum Download über Bibliothekswebseite der Ruhr-Universität Bochum: https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/12937/file/diss.pdf
Titel:Monotone und zyklische mechanische Untersuchungen zur Hochtemperaturplastizität einkristalliner Superlegierungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Sirrenberg, MarcRuhr-Universität BochumNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:4 April 2025
Erschienen in:Bibliotheksserver Ruhr-Uni Bochum
Open Access:Ja
DOI:10.13154/294-12937
Seitenanzahl:123
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Zugversuch; Kriechen; Teilchengröße; Superlegierung; Thermische Ermüdung
Institution:Ruhr-Universität Bochum
Abteilung:Institut für Werkstoffe
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Werkstoffe und Herstellverfahren
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Werkstoff-Forschung > Experimentelle und numerische Methoden
Hinterlegt von: Bartsch, Dr.-Ing. Marion
Hinterlegt am:28 Apr 2025 08:13
Letzte Änderung:28 Apr 2025 08:13

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