Raitor, Till and Blinstrub, Jason (2025) Vergleich der Fluglärm-Rechenverfahren AzB und BUF. In: DAS/DAGA 2025 - 51. Jahrestagung für Akustik. DAS/DAGA 2025 - 51. Jahrestagung für Akustik, 2025-03-17 - 2025-03-20, Kopenhagen, Dänemark.
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Official URL: https://www.das-daga2025.eu/
Abstract
Die zwei in Deutschland relevantesten Verfahren zur Berechnung von Fluglärm sind die "Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen" (AzB) sowie die "Berechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen" (BUF). Die AzB wird gemäß dem Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm zur Berechnung von Lärmschutzbereichen in der Umgebung von Flughäfen verwendet und zielt primär auf Prognoseszenarien ab. Die BUF hingegen ist die nationale Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie und basiert rechentechnisch auf dem Doc 29 der Europäischen Zivilluftfahrt-Konferenz. Sie wird entsprechend der Umgebungslärmrichtlinie primär genutzt, um vergangene Fluglärmsituationen zu berechnen. Beide Rechenverfahren verwenden unterschiedliche Korrektur- und Dämpfungsterme, was selbst bei gleicher Datengrundlage zu signifikant unterschiedlichen Immissionspegeln führt. In diesem Beitrag werden unter Verwendung der gleichen Datengrundlage in einem ersten Schritt die Immissionspegel beider Rechenverfahren verglichen. In einem zweiten Schritt wird dann der Einfluss der unterschiedlichen Korrektur- und Dämpfungsterme isoliert untersucht. Die Untersuchungen zeigen, dass die Hauptursache der Differenzen in der Methode zur Berechnung der atmosphärischen Dämpfung liegt. In lateraler Richtung tragen weiterhin die Methode zur Berechnung des Bodeneffekts sowie der des Triebwerks-Installationseffekts dazu bei. Am Ende wird außerdem gezeigt, dass das Rechenverfahren der AzB so modifiziert werden kann, dass die resultierenden Immissionspegel äquivalent zu denen einer Berechnung nach BUF sind.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/213473/ | ||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||
Title: | Vergleich der Fluglärm-Rechenverfahren AzB und BUF | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | April 2025 | ||||||||||||
Journal or Publication Title: | DAS/DAGA 2025 - 51. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Editors: |
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Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Fluglärm, Lärmberechnung, AIRNAF, AzB, BUF | ||||||||||||
Event Title: | DAS/DAGA 2025 - 51. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||
Event Location: | Kopenhagen, Dänemark | ||||||||||||
Event Type: | international Conference | ||||||||||||
Event Start Date: | 17 March 2025 | ||||||||||||
Event End Date: | 20 March 2025 | ||||||||||||
Organizer: | DEAGA, DTU und Dansk Akusti Selskab | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Air Transportation and Impact | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L AI - Air Transportation and Impact | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Air Transport Operations and Impact Assessment | ||||||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO | ||||||||||||
Deposited By: | Koch, Bianca | ||||||||||||
Deposited On: | 10 Apr 2025 13:35 | ||||||||||||
Last Modified: | 10 Apr 2025 13:35 |
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