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Vergleich der Fluglärm-Rechenverfahren AzB und BUF

Raitor, Till und Blinstrub, Jason (2025) Vergleich der Fluglärm-Rechenverfahren AzB und BUF. In: DAS/DAGA 2025 - 51. Jahrestagung für Akustik. DAS/DAGA 2025 - 51. Jahrestagung für Akustik, 2025-03-17 - 2025-03-20, Kopenhagen, Dänemark.

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Offizielle URL: https://www.das-daga2025.eu/

Kurzfassung

Die zwei in Deutschland relevantesten Verfahren zur Berechnung von Fluglärm sind die "Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen" (AzB) sowie die "Berechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen" (BUF). Die AzB wird gemäß dem Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm zur Berechnung von Lärmschutzbereichen in der Umgebung von Flughäfen verwendet und zielt primär auf Prognoseszenarien ab. Die BUF hingegen ist die nationale Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie und basiert rechentechnisch auf dem Doc 29 der Europäischen Zivilluftfahrt-Konferenz. Sie wird entsprechend der Umgebungslärmrichtlinie primär genutzt, um vergangene Fluglärmsituationen zu berechnen. Beide Rechenverfahren verwenden unterschiedliche Korrektur- und Dämpfungsterme, was selbst bei gleicher Datengrundlage zu signifikant unterschiedlichen Immissionspegeln führt. In diesem Beitrag werden unter Verwendung der gleichen Datengrundlage in einem ersten Schritt die Immissionspegel beider Rechenverfahren verglichen. In einem zweiten Schritt wird dann der Einfluss der unterschiedlichen Korrektur- und Dämpfungsterme isoliert untersucht. Die Untersuchungen zeigen, dass die Hauptursache der Differenzen in der Methode zur Berechnung der atmosphärischen Dämpfung liegt. In lateraler Richtung tragen weiterhin die Methode zur Berechnung des Bodeneffekts sowie der des Triebwerks-Installationseffekts dazu bei. Am Ende wird außerdem gezeigt, dass das Rechenverfahren der AzB so modifiziert werden kann, dass die resultierenden Immissionspegel äquivalent zu denen einer Berechnung nach BUF sind.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/213473/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Vergleich der Fluglärm-Rechenverfahren AzB und BUF
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Raitor, TillTill.Raitor (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Blinstrub, Jasonjason.blinstrub (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1913-0529181973947
Datum:April 2025
Erschienen in:DAS/DAGA 2025 - 51. Jahrestagung für Akustik
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDAGANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärm, Lärmberechnung, AIRNAF, AzB, BUF
Veranstaltungstitel:DAS/DAGA 2025 - 51. Jahrestagung für Akustik
Veranstaltungsort:Kopenhagen, Dänemark
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:17 März 2025
Veranstaltungsende:20 März 2025
Veranstalter :DEAGA, DTU und Dansk Akusti Selskab
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportbetrieb und Folgenabschätzung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Hinterlegt von: Koch, Bianca
Hinterlegt am:10 Apr 2025 13:35
Letzte Änderung:10 Apr 2025 13:35

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