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Entwicklung einer Elektronik zur aktiven Verteilung eines Echtzeit-Bussystems mit Energie- und Datenübertragung

Friedl, Michael (2025) Entwicklung einer Elektronik zur aktiven Verteilung eines Echtzeit-Bussystems mit Energie- und Datenübertragung. Bachelorarbeit, Hochschule München.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich bis 17 Februar 2035
15MB

Kurzfassung

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung einer EtherCAT-Slave-Controller Platine, die die aktive Energie- und Datenübertragung zwischen einer Robotersteuerung und einem Arbeitstisch, der sogenannten Variable Working Station (VWS), ermöglicht. Der Tisch besitzt ein Lochrasterschienensystem, auf dem Teilnehmer in Aluminiumrahmen positioniert werden können. Ziel ist die Integration der restlichen sieben von acht Schienenelementen und eine effiziente Kommunikation zwischen der Robotersteuerung und den Teilnehmern. Die entwickelte Platine basiert auf dem EtherCAT-P-Standard, der Energie und Daten über ein Kabel überträgt. Sie dient als zentrale Verteilerplatine für das EchtzeitBussystem der VWS. Die Platine bietet zwei galvanisch getrennte Spannungsebenen (US und UP) zur Sicherstellung der Übertragungsqualität und unterstützt 24 V sowie 48 V Spannungslevel. Ein integrierter Sanftanlauf schützt vor Überlastungen, indem er den Einschaltstrom der angeschlossenen Teilnehmer kontrolliert und begrenzt. Die Platine kann kaskadiert werden, um zusätzliche Anschlüsse bereitzustellen. Neben dem Entwicklungsprozess beschreibt die Arbeit den Inbetriebnahmeprozess, bei dem unter anderem die Kommunikation, die Schaltfähigkeit, der Wirkungsgrad und die thermische Erwärmung evaluiert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Platine die Anforderungen erfüllt und Potenzial für die Optimierung der VWS mittels künstlicher Intelligenz schafft.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/212780/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Entwicklung einer Elektronik zur aktiven Verteilung eines Echtzeit-Bussystems mit Energie- und Datenübertragung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Friedl, Michaelmichael.friedl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:28 Januar 2025
Open Access:Nein
Seitenanzahl:135
Status:veröffentlicht
Stichwörter:EtherCat-P Echtzeit-Bussystem Elektronik
Institution:Hochschule München
Abteilung:Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Robotik
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RO - Robotik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Synergieprojekt Factory of the Future Extended, R - Leichtbau-Robotik
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik (ab 2013) > Mechatronische Systeme
Hinterlegt von: Karl, Clemens
Hinterlegt am:24 Feb 2025 07:39
Letzte Änderung:24 Feb 2025 07:39

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