elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Accessibility | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Design and usability evaluation of a graphical user interface for observation processing in emergency response

Zeschnigk, Elia (2024) Design and usability evaluation of a graphical user interface for observation processing in emergency response. Bachelor's, Bergische Universität Wuppertal.

Full text not available from this repository.

Abstract

Diese Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung einer grafischen Benutzeroberflache (GUI) für die Emergency Response Inference Mapping (ERIMap) Methode, eine Software, die Ersthelfer dabei unterstutzen soll, in Notfallsituationen fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von Beobachtungen zu treffen. Die GUI wird auf der Grundlage der VDI 2221 entwickelt, um einen strukturierten und gut dokumentierten Entwicklungsprozess zu gewährleisten. Die GUI wurde mit der Programmiersprache Python und den Frameworks Pydeck, Folium und Kivy implementiert. Um eine einfache und intuitive Bedienbarkeit der GUI zu gewährleisten, insbesondere in Notfallsituationen, ist eine effektive und effiziente Benutzeroberflache unerlasslich. Dies wurde durch die Umsetzung spezifischer Usability-Prinzipien erreicht, wobei der Schwerpunkt auf der visuellen Gestaltung der Schnittstelle lag. Die Eingabemöglichkeiten innerhalb der GUI sind so gestaltet, dass sie eine schnelle und prazise Interaktion ermöglichen und die Art und Weise, wie die resultierenden Informationen prasentiert werden, unterstützt die Benutzerfreundlichkeit. Die Ausgabedaten werden von der GUI gefiltert, um moglicherweise verwirrende irrelevante Details auszulassen, wahrend die Informationen genau und vollständig sind. Schließlich wurde die Benutzerfreundlichkeit der entwickelten grafischen Benutzeroberfläche im Rahmen einer Benutzerfreundlichkeitsstudie unter Verwendung des System Usability Scale (SUS) Fragebogens bewertet. Im Rahmen dieser Studie wurden sieben Testpersonen zur Benutzerfreundlichkeit der ERIMap befragt. Das Ergebnis ergab eine Punktzahl von 81,79 von 100 möglichen Punkten. Diese Usability-Studie zeigt die Wirksamkeit der GUI als Entscheidungshilfe fur Notfallhelfer und liefert wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Verbesserung der ERIMap-Methode. Um ein aussagekraftigeres Ergebnis über die Benutzerfreundlichkeit der GUI bei echten Notfällen zu erhalten, sollte eine großere Studiengruppe für eine Folgestudie ausgewählt werden, die unter simulierten Notfallbedingungen durchgeführt wird.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/212351/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Title:Design and usability evaluation of a graphical user interface for observation processing in emergency response
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Zeschnigk, EliaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:4 October 2024
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:108
Status:Published
Keywords:Emergency Response, Information Systems, Usability
Institution:Bergische Universität Wuppertal
Department:Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik
HGF - Research field:other
HGF - Program:other
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:no assignment
DLR - Program:no assignment
DLR - Research theme (Project):no assignment
Location: Rhein-Sieg-Kreis
Institutes and Institutions:Institute for the Protection of Terrestrial Infrastructures > Resilience – Models and Methods
Institute for the Protection of Terrestrial Infrastructures
Deposited By: Demmer, Tobias
Deposited On:30 Jan 2025 11:31
Last Modified:30 Jan 2025 11:31

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
OpenAIRE Validator logo electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.