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Konzeption kosteneffizienter, unbemannter Hochleistungsflugsysteme

Graf von und zu Westerholt, Anton (2024) Konzeption kosteneffizienter, unbemannter Hochleistungsflugsysteme. Bachelorarbeit, Technische Universität Hamburg.

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Kurzfassung

Ziel dieser Arbeit ist der Konzeptentwurf eines kostengünstigen, unbemannten Flugsystems, welches Geschwindigkeiten im Überschallbereich erreicht. Dazu wird eine Kostenschätzung erstellt. Die Anforderungen ergeben sich aus dem Einsatzszenario innerhalb eines System of Systems und der Überschall-Abfangmission. Der Lösungsansatz resultiert aus der Entwurfsdiskussion und wird in der Auslegungssoftware Pacelab implementiert. Der Konzeptentwurf basiert aus Kostengründen auf bestehenden Systemen. Diese werden anhand von Recherchedaten ausgewählt. Das erste Ergebnis ist ein Konzeptentwurf mit überdimensioniertem Triebwerk. Die Auswahl eines neuen Triebwerks und die Anpassung der Struktur ergeben das zweite Ergebnis. Dieser Konzeptentwurf entspricht zum Großteil den gestellten Anforderungen. Das Ziel der Kosteneffizienz wird erreicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/211081/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Daniel Braune-Krickau, Alexander Hillebrecht
Titel:Konzeption kosteneffizienter, unbemannter Hochleistungsflugsysteme
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Graf von und zu Westerholt, Antonanton.von.westerholt (at) tuhh.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2024
Open Access:Ja
Seitenanzahl:132
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Unbemannte Systeme, UAV, UCAV, System of Systems, FCAS, kostengünstig, Konzeptentwurf, Kostenschätzung, Pacelab
Institution:Technische Universität Hamburg
Abteilung:Institut für Lufttransportsysteme
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:keine Zuordnung
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L DT - Verteidigungstechnologie
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L -  Führung, L -  Aufklärung, L -  Wirkung, L -  Unterstützung
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Luftverkehr > Flugbetriebskonzepte
Hinterlegt von: Braune-Krickau, Daniel
Hinterlegt am:19 Dez 2024 09:12
Letzte Änderung:19 Dez 2024 09:12

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