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Numerische Studie zur Auftriebssteigerung durch verteilte Antriebe während der Landung anhand eines propellergetriebenen Regionalflugzeugs

Keller, Dennis (2024) Numerische Studie zur Auftriebssteigerung durch verteilte Antriebe während der Landung anhand eines propellergetriebenen Regionalflugzeugs. DEUTSCHER LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg, Deutschland. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

Die Erhöhung der Hochauftriebsfähigkeit von Propellerflugzeugen durch Flügelanblasung wird als einer der Hauptvorteile verteilter Antriebe angesehen. Während sich im Startfall aufgrund des hohen Schubbedarfs signifikante Auftriebserhöhungen erzielen lassen, stellt das Landeszenario eine größere Herausforderung dar. Der Beitrag beleuchtet das Potential der Auftriebserhöhung durch Propellereffekte im Landefall.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/211044/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Numerische Studie zur Auftriebssteigerung durch verteilte Antriebe während der Landung anhand eines propellergetriebenen Regionalflugzeugs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Keller, DennisDennis.Keller (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1471-9433NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2 Oktober 2024
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Transportflugzeug, Aerodynamik, CFD, RANS, Verteilte Antriebe, Propeller, Hochauftrieb
Veranstaltungstitel:DEUTSCHER LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2024
Veranstaltungsort:Hamburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:30 September 2024
Veranstaltungsende:2 Oktober 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Hinterlegt von: Keller, Dennis
Hinterlegt am:19 Dez 2024 09:54
Letzte Änderung:19 Dez 2024 09:54

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