Keller, Dennis (2024) Numerische Studie zur Auftriebssteigerung durch verteilte Antriebe während der Landung anhand eines propellergetriebenen Regionalflugzeugs. DEUTSCHER LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg, Deutschland. (nicht veröffentlicht)
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Erhöhung der Hochauftriebsfähigkeit von Propellerflugzeugen durch Flügelanblasung wird als einer der Hauptvorteile verteilter Antriebe angesehen. Während sich im Startfall aufgrund des hohen Schubbedarfs signifikante Auftriebserhöhungen erzielen lassen, stellt das Landeszenario eine größere Herausforderung dar. Der Beitrag beleuchtet das Potential der Auftriebserhöhung durch Propellereffekte im Landefall.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/211044/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Numerische Studie zur Auftriebssteigerung durch verteilte Antriebe während der Landung anhand eines propellergetriebenen Regionalflugzeugs | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2 Oktober 2024 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Transportflugzeug, Aerodynamik, CFD, RANS, Verteilte Antriebe, Propeller, Hochauftrieb | ||||||||
Veranstaltungstitel: | DEUTSCHER LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2024 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Hamburg, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 30 September 2024 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 2 Oktober 2024 | ||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge | ||||||||
Hinterlegt von: | Keller, Dennis | ||||||||
Hinterlegt am: | 19 Dez 2024 09:54 | ||||||||
Letzte Änderung: | 19 Dez 2024 09:54 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags