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Experimentelle Untersuchung eines schlagenden Flügels zur Auftriebs- und Schuberzeugung

Krimm, Felix (2024) Experimentelle Untersuchung eines schlagenden Flügels zur Auftriebs- und Schuberzeugung. Master's, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.

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Abstract

Otto Lilienthal war der Erste, der erfolgreich Gleitflugzeuge baute und mit ihnen flog. Er führte detaillierte Vogelbeobachtungen durch und wollte auf dieser Basis seine Gleitflüge durch Flügelschläge verlängern. Dazu entwarf und baute er Gleiter mit schlagenden Außenflügeln. Diese konnte er vor seinem Tod jedoch nicht mehr erfolgreich testen. Im Vorfeld dieser Arbeit wurde ein Programm für die aerodynamische Simulation schlagender Flügel entwickelt, welches das instationäre Wirbelleiterverfahren verwendet. Die Untersuchung eines generischen Flügels im Windkanal ermöglicht die Validierung und das Aufzeigen der Anwendungsgrenzen des Programms. Insbesondere werden Strömungsablösung und viskose Effekte im Wirbelleiterverfahren nicht berücksichtigt. Ein zweites Flügelmodell nach dem Vorbild des 'Großen Schlagflügelapparates' dient der Messung von Auftrieb, Schub und Wirkungsgrad der von Lilienthal vorgeschlagenen Konstruktion. Mit steigender Schlagfrequenz werden mehr Auftrieb und Schub generiert. Der Wirkungsgrad sinkt durch die Nachlaufdurchkreuzung hintereinander angeodneter Flügel und steigt durch eine größere Reynoldszahl. Das instationäre Wirbelleiterverfahren ist für die Simulation des 'Großen Schlagflügelapparates' nur eingeschränkt geeignet, da die Strömung an den verwendeten Profilen sehr schnell ablöst.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/210902/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Experimentelle Untersuchung eines schlagenden Flügels zur Auftriebs- und Schuberzeugung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Krimm, FelixUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:December 2024
Journal or Publication Title:Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Open Access:No
Number of Pages:82
Status:Published
Keywords:Otto Lilienthal, Schlagflügelapparat, Ornithopter, flapping wing
Institution:Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Department:Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Rotorcraft and Validation
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO
Institute of Aeroelasticity > Loads Analysis and Aeroelastic Design
Deposited By: Koch, Bianca
Deposited On:20 Dec 2024 14:23
Last Modified:20 Dec 2024 14:23

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