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Entwicklung einer Entwurfssprache zur Auslegung und Geometriegenerierung des hybridelektrischen Antriebsstrangs eines Notarztzubringer eVTOL-Flugzeugs

mierniczak, Jakob (2024) Entwicklung einer Entwurfssprache zur Auslegung und Geometriegenerierung des hybridelektrischen Antriebsstrangs eines Notarztzubringer eVTOL-Flugzeugs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-EL-CB-2024-227. Masterarbeit. Institut für Flugzeugbau Universität Stuttgart.

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Kurzfassung

Diese Masterarbeit entwickelt eine Entwurfssprache zur parametrischen Modellierung des Antriebsstrangs und des Thermalmanagementsystems für einen hybridelektrischen eVTOL-Notarztzubringer. Ziel ist es, eine Methode zu erstellen, die es ermöglicht, die Massen und Abmessungen zentraler Komponenten analytisch zu modellieren, Geometrien zu generieren und diese im Fahrzeug zu positionieren. Der Fokus liegt auf der Untersuchung verschiedener Eingabeparameter, wie Batteriezellen und Hybridisierungsgrade, die das Verhältnis der von der Batterie und dem Verbrennungsmotor bereitgestellten Energie bestimmen. Das generierte Modell besteht aus einem Entwurfsgraphen, der die zentralen Komponenten als objektorientierte Struktur abbildet. Die in dieser Arbeit untersuchten Parameter zeigen, dass mit den aktuellen Batterietechnologien ein Hybridisierungsgrad von maximal 11 % möglich ist. Die entwickelte Entwurfssprache bietet eine flexible Grundlage, um weitere Konzeptmodelle zu erzeugen und deren Massen, Volumen und Trägheitsmomente zu evaluieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/210697/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Entwicklung einer Entwurfssprache zur Auslegung und Geometriegenerierung des hybridelektrischen Antriebsstrangs eines Notarztzubringer eVTOL-Flugzeugs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
mierniczak, Jakobjakob.mierniczak (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2024
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Entwurfssprache Parametrische Modellierung Antriebsstrang Thermalmanagementsystem Hybridelektrisches eVTOL Notarztzubringer Massenmodellierung Abmessungen zentraler Komponenten Batteriezellen Hybridisierungsgrad Energieverhältnis Batterie/Verbrennungsmotor Objektorientierte Struktur Entwurfsgraph Konzeptmodell Batterietechnologie Trägheitsmomente Geometriegenerierung
Institution:Institut für Flugzeugbau Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Triebwerkskonzepte und -integration
Standort: Cottbus
Institute & Einrichtungen:Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe > Architektur des Antriebssystems
Hinterlegt von: Kantor, Kaleena
Hinterlegt am:12 Dez 2024 13:49
Letzte Änderung:12 Dez 2024 13:49

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