mierniczak, Jakob (2024) Entwicklung einer Entwurfssprache zur Auslegung und Geometriegenerierung des hybridelektrischen Antriebsstrangs eines Notarztzubringer eVTOL-Flugzeugs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-EL-CB-2024-227. Masterarbeit. Institut für Flugzeugbau Universität Stuttgart.
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Kurzfassung
Diese Masterarbeit entwickelt eine Entwurfssprache zur parametrischen Modellierung des Antriebsstrangs und des Thermalmanagementsystems für einen hybridelektrischen eVTOL-Notarztzubringer. Ziel ist es, eine Methode zu erstellen, die es ermöglicht, die Massen und Abmessungen zentraler Komponenten analytisch zu modellieren, Geometrien zu generieren und diese im Fahrzeug zu positionieren. Der Fokus liegt auf der Untersuchung verschiedener Eingabeparameter, wie Batteriezellen und Hybridisierungsgrade, die das Verhältnis der von der Batterie und dem Verbrennungsmotor bereitgestellten Energie bestimmen. Das generierte Modell besteht aus einem Entwurfsgraphen, der die zentralen Komponenten als objektorientierte Struktur abbildet. Die in dieser Arbeit untersuchten Parameter zeigen, dass mit den aktuellen Batterietechnologien ein Hybridisierungsgrad von maximal 11 % möglich ist. Die entwickelte Entwurfssprache bietet eine flexible Grundlage, um weitere Konzeptmodelle zu erzeugen und deren Massen, Volumen und Trägheitsmomente zu evaluieren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/210697/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung einer Entwurfssprache zur Auslegung und Geometriegenerierung des hybridelektrischen Antriebsstrangs eines Notarztzubringer eVTOL-Flugzeugs | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2024 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Entwurfssprache Parametrische Modellierung Antriebsstrang Thermalmanagementsystem Hybridelektrisches eVTOL Notarztzubringer Massenmodellierung Abmessungen zentraler Komponenten Batteriezellen Hybridisierungsgrad Energieverhältnis Batterie/Verbrennungsmotor Objektorientierte Struktur Entwurfsgraph Konzeptmodell Batterietechnologie Trägheitsmomente Geometriegenerierung | ||||||||
Institution: | Institut für Flugzeugbau Universität Stuttgart | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Umweltschonender Antrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CP - Umweltschonender Antrieb | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Triebwerkskonzepte und -integration | ||||||||
Standort: | Cottbus | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe > Architektur des Antriebssystems | ||||||||
Hinterlegt von: | Kantor, Kaleena | ||||||||
Hinterlegt am: | 12 Dez 2024 13:49 | ||||||||
Letzte Änderung: | 12 Dez 2024 13:49 |
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