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Antriebsintegration und strukturmechanische Flügelauslegung für einen skalierten Flugdemonstrator zur Untersuchung von verteilten Antrieben

Raaf, Nils und Schulze, Detlef und de Graaf, Stefanie (2024) Antriebsintegration und strukturmechanische Flügelauslegung für einen skalierten Flugdemonstrator zur Untersuchung von verteilten Antrieben. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-EL-CB-2024-224. Bachelorarbeit. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. 116 S.

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Kurzfassung

Diese Arbeit umfasst die Antriebsintegration von verteilten elektrischen Antrieben und die strukturelle Flügelauslegung für einen skalierten Flugdemonstrator mit hybridem Antriebssystem. Neben der Auswahl eines Antriebsintegrationskonzeptes und der Umsetzung davon wurden für die strukturellen Berechnungen verschiedene Lastannahmen für den Einsatz als skalierter Demonstrator untersucht und berechnet. Die Flügelstruktur wurde als Faserverbund-Biegetorsionskasten mit Motorträgern aus Holzmaterial konstruiert und mittels FEM-Berechnungen ausgelegt. Um die Unterschiede einer Auslegung mit verteilten elektrischen Antrieben zu einer klassischen Auslegung ohne verteilte Antriebe als Referenz zu beurteilen, wurde mit denselben Lastannahmen und Methoden ein Flügel mit zwei Antrieben an den Flügeln ausgelegt. Die Antriebsintegration und die Strukturgewichtsunterschiede wurden mit full-scale Entwürfen vergleichen. Während einige Aspekte begrenzt vom skalierten Demonstrator aus übertragen werden konnten, weisen die Lastannahmen Optimierungsmöglichkeiten für skalierte Demonstratoren auf.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/210668/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Titel:Antriebsintegration und strukturmechanische Flügelauslegung für einen skalierten Flugdemonstrator zur Untersuchung von verteilten Antrieben
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Raaf, Nilsnils.raaf (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schulze, DetlefHochschule für Angewandte Wissenschaften HamburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
de Graaf, Stefaniestefanie.degraaf (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7236-651XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 November 2024
Open Access:Nein
Seitenanzahl:116
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Antriebssystemarchitektur, Flugdemonstrator, Strukturanalyse, FEM Tragflügel, Strukturauslegung, Konstruktion, CATIA V5, ANSYS, Lifting_Line
Institution:Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Abteilung:Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Triebwerkskonzepte und -integration
Standort: Cottbus
Institute & Einrichtungen:Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe > Architektur des Antriebssystems
Hinterlegt von: Kantor, Kaleena
Hinterlegt am:12 Dez 2024 12:52
Letzte Änderung:12 Dez 2024 12:52

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