|
Fahrplanabstimmung auf europäischen Bahnkorridoren
Lischke, Andreas und Führer, Bernard und Giampiero, Garavagno
(2005)
Fahrplanabstimmung auf europäischen Bahnkorridoren.
20. Verkehrswissenschaftliche Tage "Grenzenloser Verkehr im Grenezenlosen Europa", 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden (DE).
Vorschau |
|
PDF
253kB |
KurzfassungDas Projekt Path Allocation Re-engineering of Timetable Networks for European Railways (PARTNER) hat das Ziel, eine neuen Weg der Trassenvergabe und Konstruktion entlang europäischer Bahnkorridore aufzuzeigen. Damit soll vor allem ein schneller und besser koordinierter Planungsprozess zum Verwalten der Infrastrukturkapazität erreicht werden. PARTNER hilft benachbarten Infrastrukturmanagern dabei, ein gemeinsames Verständnis für die Belange des jeweiligen Partners bei der Planung einer internationalen Trasse zu bekommen. Die Ergebnisse einer Befragung europäischer Eisenbahninfrastrukturmanager und Eisenbahnverkehrsunternehmen waren eine Grundlage für die Projektarbeit und werden im Artikel vorgestellt. Weiterhin wir erläutert, wie PARTNER ein virtuelles Netzwerk für den Fahrplanplaner schafft, in der verschiedene Workstations Informationen und Daten gemeinsam nutzen ohne, dass ein zentraler Server eingesetzt wird. elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/21060/ |
---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) |
---|
Zusätzliche Informationen: | Tagungsband liegt mit den kompletten Beiträgen nur als CD Rom vor |
---|
Titel: | Fahrplanabstimmung auf europäischen Bahnkorridoren |
---|
Autoren: | Autoren | Institution oder E-Mail-Adresse | Autoren-ORCID-iD | ORCID Put Code |
---|
Lischke, Andreas | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Führer, Bernard | Siemens Österreich, PSE | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Giampiero, Garavagno | Siemens Informatica | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
|
---|
Datum: | September 2005 |
---|
Referierte Publikation: | Ja |
---|
Open Access: | Ja |
---|
Gold Open Access: | Nein |
---|
In SCOPUS: | Nein |
---|
In ISI Web of Science: | Nein |
---|
Seitenbereich: | Seite 93 |
---|
Herausgeber: | Herausgeber | Institution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber | Herausgeber-ORCID-iD | ORCID Put Code |
---|
TU Dresden - Fak. Verkehrswissenschaften, | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
|
---|
Status: | veröffentlicht |
---|
Stichwörter: | Eisenbahn, Fahrplanplanung, Kapazitätsoptimierung, Trassenpreis , Railway, Timetable Planning, Capacity Optimisation, Path Fee |
---|
Veranstaltungstitel: | 20. Verkehrswissenschaftliche Tage "Grenzenloser Verkehr im Grenezenlosen Europa" |
---|
Veranstaltungsort: | Dresden (DE) |
---|
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz |
---|
Veranstaltungsbeginn: | 19 September 2005 |
---|
Veranstaltungsende: | 20 September 2005 |
---|
Veranstalter
: | TU Dresden , Fakultät Verkehrswissenschaften |
---|
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr |
---|
HGF - Programm: | Verkehr |
---|
HGF - Programmthema: | V SM - Sicherung der Mobilität (alt) |
---|
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr |
---|
DLR - Forschungsgebiet: | V SM - Sicherung der Mobilität |
---|
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - WiVSiM (alt) |
---|
Standort: |
Berlin-Adlershof
|
---|
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung |
---|
Hinterlegt von: |
Lischke, Andreas
|
---|
Hinterlegt am: | 05 Jan 2006 |
---|
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:02 |
---|
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags
|
|