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Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften des HART-II Hubschrauberrotors im Schwebeflug mittels CFD-Simulationen

Gerlach, Robin (2024) Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften des HART-II Hubschrauberrotors im Schwebeflug mittels CFD-Simulationen. Bachelor's, Ostfalia Wolfenbüttel, Hochschule für angewandte Wissenschaften.

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Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Einfluss von numerischen Parametern auf das Strömungsabriss verhalten am Hubschrauberrotor untersucht. Hierbei wurde vereinfacht der HART II Rotor als starr angenommen und bei einem weiten Anstellwinkelbereich in Bezug auf die maximale Gütezahl (FM) sowie den maximal mögliche Schub. Hierbei wurde der Netztypus, die Netzfeinheit, Zeitschrittweite, und Turbulenzmodellierung untersucht. Bei der Turbulenzmodellierung wurde das SA Model und das Menter SST Model angewandt und mit der DDES Modifikation betrachtet, sowie voll turbulente Rechnungen, aber auch der laminar-turbulente Umschlag nach empirischen Kriterien durchgeführt. Hier zeigt sich insbesondere bei gröberen Netzen noch ein großer Einfluss der Feinheit, allerdings eine geringe Sensitivität der Zeitschrittweite, und das die Anwendung des SA-DDES-R Models ähnliche Ergebnisse wie das Menter SST lieferten, allerdings die DDES Erweiterugn bei Menter SST einen geringeren Einfluss zeigte.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/210510/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Title:Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften des HART-II Hubschrauberrotors im Schwebeflug mittels CFD-Simulationen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Gerlach, RobinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:26 April 2024
Open Access:Yes
Status:Published
Keywords:HART II, rotor stall, CFD, turbulence modelling, SA, SST
Institution:Ostfalia Wolfenbüttel, Hochschule für angewandte Wissenschaften
Department:Fakultät Maschinenbau
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Rotorcraft and Validation
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, BS
Deposited By: Wilke, Gunther Andreas
Deposited On:18 Dec 2024 10:32
Last Modified:18 Dec 2024 10:32

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