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Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften des HART-II Hubschrauberrotors im Schwebeflug mittels CFD-Simulationen

Gerlach, Robin (2024) Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften des HART-II Hubschrauberrotors im Schwebeflug mittels CFD-Simulationen. Bachelorarbeit, Ostfalia Wolfenbüttel, Hochschule für angewandte Wissenschaften.

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Kurzfassung

Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Einfluss von numerischen Parametern auf das Strömungsabriss verhalten am Hubschrauberrotor untersucht. Hierbei wurde vereinfacht der HART II Rotor als starr angenommen und bei einem weiten Anstellwinkelbereich in Bezug auf die maximale Gütezahl (FM) sowie den maximal mögliche Schub. Hierbei wurde der Netztypus, die Netzfeinheit, Zeitschrittweite, und Turbulenzmodellierung untersucht. Bei der Turbulenzmodellierung wurde das SA Model und das Menter SST Model angewandt und mit der DDES Modifikation betrachtet, sowie voll turbulente Rechnungen, aber auch der laminar-turbulente Umschlag nach empirischen Kriterien durchgeführt. Hier zeigt sich insbesondere bei gröberen Netzen noch ein großer Einfluss der Feinheit, allerdings eine geringe Sensitivität der Zeitschrittweite, und das die Anwendung des SA-DDES-R Models ähnliche Ergebnisse wie das Menter SST lieferten, allerdings die DDES Erweiterugn bei Menter SST einen geringeren Einfluss zeigte.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/210510/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften des HART-II Hubschrauberrotors im Schwebeflug mittels CFD-Simulationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gerlach, Robinrobin.gerlach (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:26 April 2024
Open Access:Ja
Status:veröffentlicht
Stichwörter:HART II, rotor stall, CFD, turbulence modelling, SA, SST
Institution:Ostfalia Wolfenbüttel, Hochschule für angewandte Wissenschaften
Abteilung:Fakultät Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtueller Hubschrauber und Validierung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, BS
Hinterlegt von: Wilke, Gunther Andreas
Hinterlegt am:18 Dez 2024 10:32
Letzte Änderung:18 Dez 2024 10:32

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