Gerlach, Robin (2024) Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften des HART-II Hubschrauberrotors im Schwebeflug mittels CFD-Simulationen. Bachelorarbeit, Ostfalia Wolfenbüttel, Hochschule für angewandte Wissenschaften.
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Kurzfassung
Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Einfluss von numerischen Parametern auf das Strömungsabriss verhalten am Hubschrauberrotor untersucht. Hierbei wurde vereinfacht der HART II Rotor als starr angenommen und bei einem weiten Anstellwinkelbereich in Bezug auf die maximale Gütezahl (FM) sowie den maximal mögliche Schub. Hierbei wurde der Netztypus, die Netzfeinheit, Zeitschrittweite, und Turbulenzmodellierung untersucht. Bei der Turbulenzmodellierung wurde das SA Model und das Menter SST Model angewandt und mit der DDES Modifikation betrachtet, sowie voll turbulente Rechnungen, aber auch der laminar-turbulente Umschlag nach empirischen Kriterien durchgeführt. Hier zeigt sich insbesondere bei gröberen Netzen noch ein großer Einfluss der Feinheit, allerdings eine geringe Sensitivität der Zeitschrittweite, und das die Anwendung des SA-DDES-R Models ähnliche Ergebnisse wie das Menter SST lieferten, allerdings die DDES Erweiterugn bei Menter SST einen geringeren Einfluss zeigte.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/210510/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Untersuchung der aerodynamischen Eigenschaften des HART-II Hubschrauberrotors im Schwebeflug mittels CFD-Simulationen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 26 April 2024 | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | HART II, rotor stall, CFD, turbulence modelling, SA, SST | ||||||||
Institution: | Ostfalia Wolfenbüttel, Hochschule für angewandte Wissenschaften | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Maschinenbau | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtueller Hubschrauber und Validierung | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, BS | ||||||||
Hinterlegt von: | Wilke, Gunther Andreas | ||||||||
Hinterlegt am: | 18 Dez 2024 10:32 | ||||||||
Letzte Änderung: | 18 Dez 2024 10:32 |
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