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Design eines Zapfluft-betriebenen Thermal Management Systems und Analyse der Wechselwirkungen zur Triebwerksperformance einer Überschallplattform

Weiermann, Maximilian (2024) Design eines Zapfluft-betriebenen Thermal Management Systems und Analyse der Wechselwirkungen zur Triebwerksperformance einer Überschallplattform. Masterarbeit, RWTH Aachen.

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Kurzfassung

In der modernen Luftfahrt nimmt der Einsatz komplexer Hochleistungselektronik stark zu, was zu einer erheblichen Zunahme der Abwärme führt, die es gilt aus dem Flugzeug abzuführen. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Potentialbewertung eines TMS durchgeführt, welches Triebwerkszapfluft in Kombination mit einem Nebenstrom-Wärmeübertrager als Wärmesenke nutzt. Hierfür wird auf Grundlage einer Literaturrecherche eine TMS-Architektur aus bestehenden Komponentenmodellen aufgebaut, welche direkt in die Triebwerksleistungsrechnung integriert wird. Dies ermöglicht die Untersuchung der gegenseitigen Beeinflussung beider Systeme, wodurch Einschätzungen hinsichtlich unterschiedlicher Zielgrößen und deren Abhängigkeiten getroffen werden können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/210385/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Design eines Zapfluft-betriebenen Thermal Management Systems und Analyse der Wechselwirkungen zur Triebwerksperformance einer Überschallplattform
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Weiermann, Maximilianmaximilian.weiermann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2024
Open Access:Ja
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Thermal Management System, Performance, Triebwerk
Institution:RWTH Aachen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Triebwerkskonzepte und -integration
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Hinterlegt von: Matuschek, Tomasz
Hinterlegt am:10 Dez 2024 21:12
Letzte Änderung:17 Jan 2025 13:05

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