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Fertigungsaspekte eines hochintegrierten Vielholmer-Flügels

Kleineberg, Markus (2024) Fertigungsaspekte eines hochintegrierten Vielholmer-Flügels. DLRK 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, hamburg, Deutschland.

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Kurzfassung

Integral multispar CFRP wing structures have the potential to reduce manufacturing cost of future composite wings without affecting their weight advantage. This hypothesis has been analysed in the LUFO project CTNT and the Bremen funded project VPH from a design and manufacturing point of view. The result is, that especially future dry wings of hydrogen powered short range may benefit from this design principle.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/210384/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Fertigungsaspekte eines hochintegrierten Vielholmer-Flügels
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kleineberg, MarkusMarkus.Kleineberg (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0006-9978-7203NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2024
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Composite Wing Multispar
Veranstaltungstitel:DLRK 2024
Veranstaltungsort:hamburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:30 September 2024
Veranstaltungsende:2 Oktober 2024
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Produktionstechnologien
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemleichtbau > Produktionstechnologien BS
Hinterlegt von: Kleineberg, Markus
Hinterlegt am:23 Dez 2024 09:27
Letzte Änderung:23 Dez 2024 09:27

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