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Untersuchung eines akustisch optimierten synthetischen Turbulenzgenerators im Rahmen von eingebetteter wand-modellierter LES

Formella, Niels (2024) Untersuchung eines akustisch optimierten synthetischen Turbulenzgenerators im Rahmen von eingebetteter wand-modellierter LES. Masterarbeit, Technische Universität Braunschweig.

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Kurzfassung

Es wurde eine Anbindung der Fast Random Particle Mesh Method (FRPM) an den Strömungslöser DLR-TAU entwickelt, mit deren Hilfe in numerischen Simulationen synthetische Turbulenz lokal eingeführt werden kann. Dies erweitert die Fähigkeiten des DLR-TAU Codes im Bereich eingebetteter wandmodellierter LES. Neben der grundsätzlichen Implementierung der Methode berichtet die Arbeit über ihre Validierung an der ebenen Plattenströmung und an einer rückspringenden Stufe. Im Vergleich zu anderen Mehtoden (NTS-STG) zeigt sich eine Verbesserung der akustischen Eigenschaften der synthetischen Turbulenz, jedoch teilweise eine stärkere Verzögerung in der Erholung der Wandschubspannung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/209886/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Untersuchung eines akustisch optimierten synthetischen Turbulenzgenerators im Rahmen von eingebetteter wand-modellierter LES
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Formella, NielsNiels.Formella (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2024
Erschienen in:Technische Universität Braunschweig
Open Access:Ja
Seitenanzahl:51
Status:veröffentlicht
Stichwörter:hybride RANS-LES, synthetische Turbulenz, FRPM, TAU, eingebettete wandmodellierte LES
Institution:Technische Universität Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Digitale Technologien
Standort: Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE, GO
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik
Hinterlegt von: Probst, Axel
Hinterlegt am:03 Dez 2024 10:02
Letzte Änderung:03 Dez 2024 10:02

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