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Das DLR Projekt VIRLWINT - Psychoakustische Untersuchung verteilter Antriebssysteme für die urbane Luftmobilität

Schade, Stephen (2024) Das DLR Projekt VIRLWINT - Psychoakustische Untersuchung verteilter Antriebssysteme für die urbane Luftmobilität. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2024-09-30, Hamburg, Deutschland.

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Kurzfassung

Damit neue Flugzeugkonzepte möglichst keine unangenehmen Geräusche verursachen, entwickeln wir im DLR-Projekt VIRLWINT (Virtueller akustischer Zwilling verteilter Antriebe) eine Methode, mit der der Schall zukünftiger Antriebssysteme hörbar gemacht und psychoakustisch bewertet werden kann. So können Auslegungsregeln für ein geräuscharmes Design neuer Antriebe erforscht und entwickelt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/209876/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Das DLR Projekt VIRLWINT - Psychoakustische Untersuchung verteilter Antriebssysteme für die urbane Luftmobilität
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schade, StephenStephen.Schade (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6381-0284NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2 Oktober 2024
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:verteilte Antriebe, Psychoakustik
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Veranstaltungsort:Hamburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:30 September 2024
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Triebwerkskonzepte und -integration
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Schade, Stephen
Hinterlegt am:09 Dez 2024 12:09
Letzte Änderung:09 Dez 2024 12:09

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