Stiegler, Jakob und Lehmann, Franziska (2024) Optimiertes Rollkonzept für den Triebwerksstart an der Piste. Studienarbeit, TU Dresden.
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Kurzfassung
In unserer Arbeit planen wir eine nähere Betrachtung der triebwerkslosen Fortbewegung von Flugzeugen, während diese sich am Boden aufhalten. Um dort Emissionen einzusparen, werden diese stattdessen durch ein dafür konzipiertes Fahrzeug, welches elektrisch angetrieben wird, in Richtung der Start- und Landebahn geschleppt. Zu Beginn soll der aktuelle Satus Quo, in welchem die Flugzeuge ihren Vortrieb durch die eigenen Triebwerke generieren, der Nutzung dieser Schlepper gegenübergestellt werden, sowie Unterschiede im operationellem Ablauf hervorgehoben werden. Da an den meisten Flughäfen hohe Auslastungen vorliegen, während sie meist ihre Möglichkeiten ausgereizt haben, was ihren infrastrukturellen Ausbau angeht1, gilt es die Prozesse so zu gestalten, dass keine Verzögerungen im Verkehrsfluss generiert werden. Auch die Anforderungen an die Flugsicherung am Flughafen soll mit einbezogen werden. Für einen praktischen Ansatz setzen wir uns in der zweiten Hälfte der Arbeit mit einem Beispiel auseinander, welches drei verschiedene Szenarien enthält, die sich bezüglich des angenommenen Flughafenlayouts sowie anderer Annahmen unterscheiden. Unser Ziel ist es mit von uns ermittelten oder festgelegten Parametern und Zeitaufwänden, die zeitlichen Einsparpotentiale der Szenarien zu ermitteln und miteinander zu vergleichen. Zu beachtende Ausgestaltungen des operationellen Konzepts und ihre Auswirkungen auf Abfertigung des Beispielverkehrs sollen verdeutlicht werden. Dafür werden die verschieden Szenarien vorgestellt und unteranderem durch die Definition bestimmter Streckenabschnitte, der Zeitbedarf und gegebenenfalls eine angepasste Reihenfolge ermittelt. Die gefunden Erkenntnisse sollen dann ins Verhältnis zueinander gesetzt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/209614/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Studienarbeit) | ||||||||||||
Titel: | Optimiertes Rollkonzept für den Triebwerksstart an der Piste | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2024 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 29 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Rollkonzept, Taxiing | ||||||||||||
Institution: | TU Dresden | ||||||||||||
Abteilung: | Verkehrsingenieurwesen / Luftverkehr und Logistik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Integrierte Flugführung | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Diederich, Kerstin | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Nov 2024 15:35 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Nov 2024 15:35 |
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