Trammer, R.A. und Rooney, D. und Benderoth, S. und Wittkowski, M. und Wenzel, J. und Elmenhorst, E.-M. (2024) Don’t drink, sleep, and fly: Die kombinierten Wirkungen von Alkohol und Schlaf während eines simulierten Passagierflugs auf Schlafqualität, Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz. In: Somnologie - Abstracts der 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e.V., 28 (Sup 1), Seite 13. Springer Nature. 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin, 2024-11-14 - 2024-11-16, Essen, Deutschland. doi: 10.1007/s11818-024-00486-z.
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Offizielle URL: https://doi.org/10.1007/s11818-024-00486-z
Kurzfassung
Einleitung: Die hypobare Atmosphäre in einem Flugzeug auf Reiseflughöhe beeinträchtigt die Schlafqualität und senkt die Sauerstoffsättigung (SpO2), die während des Schlafs niedrigste Werte erreicht. Alkohol wird auf Flugreisen häufig konsumiert und fördert als potentes Somnogen den Schlaf. Wir untersuchten die kombinierte Wirkung von hypobarer Hypoxie und Alkohol auf SpO2, Herzfrequenz (HF) und Schlaf. Patienten und Methoden: Zwei Gruppen gesunder Probanden schliefen zwei Nächte mit einer Dauer von 4 Stunden (0:00 bis 04:00 Uhr): die Kontrollgruppe unter normobaren Bedingungen (N=23, 9 Frauen, mittleres Alter ± Standardabweichung 26 ± 6 Jahre, Schlaflabor in 53 m Höhe) und die InFlight-Gruppe unter hypobarer Hypoxie (N=17, 9 Frauen, 26 ± 5 Jahre, Druckkammer bei 753 hPa, die eine Höhe von 2438 m simuliert). In einem Crossover-Design konsumierten die Teilnehmenden in einer der beiden Nächte eine Stunde vor dem Schlafengehen Wodka. Die Blutalkoholkonzentration 15 min vor dem Schlafengehen betrug in beiden Gruppen 0,4 ± 0,2‰. Zwischen den Bedingungen waren zwei 8-stündige Erholungsnächte geplant. Polysomnographie und HF wurden mit gemischten ANOVAs, die SpO2 mit gepaarten und ungepaarten Wilcoxon-Tests analysiert. Post-hoc Paarvergleiche wurden für multiples Testen korrigiert. Ergebnisse: Die Kontrollgruppe hatte einen medianen (25./75. Perzentil) SpO2 von 95,88% (95,72/96,36) und eine HF von 63,74 bpm (55,55/70,98) während der Gesamtschlafzeit (TST) der alkoholfreien Bedingung, die in der alkoholischen Bedingung auf 94,97% (94,59/95,33) fiel bzw. auf 76,97 bpm (65,17/79,52) anstieg (beide p<0,001). In der Alkoholbedingung der InFlight-Gruppe lag der SpO2 während 95% der TST (d.h. 201 min) unter der Hypoxieschwelle von 90% SpO2. Der SpO2 war niedriger (85,32% (82,86/85,93)) und die HF höher (87,73 bpm (85,89/93,86)) während der TST im Vergleich zu allen anderen Bedingungen (alle p<0,001; InFlight ohne Alkohol: 88,07% (86,50/88,49), 72,90 bpm (70,90/78,17)). In der Alkoholbedingung der InFlight-Gruppe waren die REM- und N3-Dauer reduziert (REM: im Vergleich zu allen anderen Bedingungen p<0,047; N3: im Vergleich zu beiden Laborbedingungen p<0,003). Schlussfolgerung: Schlaf auf simulierter Reiseflughöhe nach moderatem Alkoholkonsum führte bei gesunden Probanden zu langen, klinisch relevanten Entsättigungen, die von einer deutlichen kardialen Reaktion begleitet wurden. Dies könnte das Notfallrisiko speziell für ältere und vorerkrankte Passagiere erhöhen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/209359/ | ||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Don’t drink, sleep, and fly: Die kombinierten Wirkungen von Alkohol und Schlaf während eines simulierten Passagierflugs auf Schlafqualität, Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | November 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Somnologie - Abstracts der 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e.V. | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Band: | 28 | ||||||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/s11818-024-00486-z | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seite 13 | ||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer Nature | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Polysomnographie, Schlaf, Höhe, Alkohol, Luftfahrt, Simulation, Oxygenierung, Hypoxie, Hypoxämie | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Essen, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 14 November 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 16 November 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AI - Luftverkehr und Auswirkungen | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Sender, Alina | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Nov 2024 12:10 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Nov 2024 14:30 |
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