Mößner, Michael und Delfs, Jan Werner (2024) Geplante Experimente und Simulationen für Lärmminderungsmaßnahmen im DLR-Projekt LU(FT)² 2030. In: DAGA 2024. DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik, 2024-03-18 - 2024-03-21, Hannover.
PDF
2MB |
Offizielle URL: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2024/files/upload/paper/158.pdf
Kurzfassung
Fluglärm ist ein weitbekanntes Problem und erschwert das Leben in Flughafennähe bzw. den Flugbetrieb nahe bewohnter Gebieten. Maßnahmen zur Minderung von Fluglärm sind essentiell, insbesondere wenn der Flugverkehr in Zukunft zunimmt oder wenn Flughäfen und Bewohner näher zusammenrücken. Die Entwicklung und Erprobung von anwendungsnahen Technologien ist aufwändig und teuer. Das zeigt unter anderem das DLR-Projekt LNATRA, in dem Lärmminderungmaßnahmen am realen Flugzeug erprobt wurden. Die vorhandenen Datenbasis kann aber ausgenutzt werden, um Experiment und Simulation weiter zu verbessern. Ultimatives Ziel ist es, mit weniger Aufwand und Ressourcen anwendungsnahe Entwicklung von Lärmminderungsmaßnahmen zu betreiben, die hocheffektiv sind.Der vorliegende Beitrag stellt das DLR-Projekt LU(FT)² 2030 vor, welches im Jahr 2024 beginnt: "Leises Umwelt-Freundliches Transportflugzeug durch Fortschrittliche Technologiesimulation für 2030". Die dort angesiedelten Tätigkeiten werden vorgestellt und umfassen Windkanalsimulationen mit akustisch ähnlichem Triebwerkssimulator, moderner Messtechnik für Schall und Strömung, Simulationsfähigkeiten, Betrachtung kompletter Flugpfade und die Hörbarmachung virtueller Daten. Fähigkeiten sollen erprobt, validiert und angewendet werden, um am Ende bestehende Maßnahmen zu optimieren und neue Technologien zu testen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/208606/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Geplante Experimente und Simulationen für Lärmminderungsmaßnahmen im DLR-Projekt LU(FT)² 2030 | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | März 2024 | ||||||||||||
Erschienen in: | DAGA 2024 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Lärmminderungsmaßnahmen, Projektvorstellung, Experimente, Simulation | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DAGA 2024 - 50. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hannover | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 18 März 2024 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 März 2024 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Mößner, Michael | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 29 Nov 2024 09:20 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 29 Nov 2024 09:20 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags