Karnahl-Macht, Katharina und Jäger, Bärbel und Lemmer, Karsten und Weber, Carsten und Trinckauf, Jochen
(2005)
Struktur und zukünftige Entwicklung der Eisenbahn-Strecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr.
In: 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa.
20. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2005-09-19 - 2005-09-20, Dresden (D).
Kurzfassung
Der Betrieb auf Eisenbahnstrecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr (SMV-Strecken) unterscheidet sich signifikant vom Betrieb auf Hauptstrecken und macht den Einsatz speziell zugeschnittener Leit- und Sicherungstechnik notwendig. Allerdings bietet der Markt derzeit keine umfassenden geeigneten Lösungen, so dass ein Spannungsfeld zwischen den Anforderungen
der Aufsichtsbehörden, den Betriebskosten und dem gewünschten Angebot entsteht. Mit Hilfe der Untersuchungen zur Struktur und zukünftigen Entwicklung der SMVStrecken sollen Vorüberlegungen zur Schaffung einer angemessenen Bahnsicherungstechnik durchgeführt werden. Die Situation der betrachteten Strecken wird analysiert und es werden Einschätzungen zur künftigen Entwicklung des Bahnsegmentes bewertet. Dabei werden auch Aussagen der Betreiber berücksichtigt. Diese Punkte führen zu Anforderungsdefinitionen an eine künftige Sicherungstechnik für SMV-Strecken.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/20860/ |
---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) |
---|
Titel: | Struktur und zukünftige Entwicklung der Eisenbahn-Strecken mit schwachem bis mäßigem Verkehr |
---|
Autoren: | Autoren | Institution oder E-Mail-Adresse | Autoren-ORCID-iD | ORCID Put Code |
---|
Karnahl-Macht, Katharina | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Jäger, Bärbel | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Lemmer, Karsten | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Weber, Carsten | TU Dresden | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Trinckauf, Jochen | TU Dresden | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
|
---|
Datum: | September 2005 |
---|
Erschienen in: | 20. Verkehrswissenschaftliche Tage, Grenzenloser Verkehr in einem Grenzenlosen Europa |
---|
Referierte Publikation: | Ja |
---|
Open Access: | Ja |
---|
Gold Open Access: | Nein |
---|
In SCOPUS: | Nein |
---|
In ISI Web of Science: | Nein |
---|
Herausgeber: | Herausgeber | Institution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber | Herausgeber-ORCID-iD | ORCID Put Code |
---|
TU Dresden, | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
|
---|
Status: | veröffentlicht |
---|
Stichwörter: | Nebenstrecken; Bahnsicherungstechnik; Betriebsführung |
---|
Veranstaltungstitel: | 20. Verkehrswissenschaftliche Tage |
---|
Veranstaltungsort: | Dresden (D) |
---|
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz |
---|
Veranstaltungsbeginn: | 19 September 2005 |
---|
Veranstaltungsende: | 20 September 2005 |
---|
Veranstalter
: | TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" |
---|
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr |
---|
HGF - Programm: | Verkehr |
---|
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung |
---|
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr |
---|
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung |
---|
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung |
---|
Standort: |
Braunschweig
|
---|
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Bahnsysteme |
---|
Hinterlegt von: |
Schwartz, Stefanie
|
---|
Hinterlegt am: | 02 Jan 2006 |
---|
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:02 |
---|
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags