elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Accessibility | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Numerische Simulationen des Schwappverhaltens von flüssigem Wasserstoff in Flugzeug-Wasserstofftanks

Goerttler, Andreas (2024) Numerische Simulationen des Schwappverhaltens von flüssigem Wasserstoff in Flugzeug-Wasserstofftanks. In: Dt. Luft- und Raumfahrt Kongress DLRK 2024. Dt. Luft- und Raumfahrt Kongress DLRK 2024, 2024-09-30 - 2024-10-02, Hamburg, Germany.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://www.dglr.de/nc/publikationen/deutscher-luft-und-raumfahrtkongress-2024-netzpublikationen/nach-datum/

Abstract

Um die Emissionen des Luftverkehrs bis 2050 zu reduzieren, müssen neben neuen Flugzeugen auch alternative Antriebskonzepte entwickelt werden. Die Verbrennung von Wasserstoff oder der Einsatz einer Brennstoffzelle ist aufgrund des Abfallproduktes Wasser eine vielversprechende und umweltfreundliche Option. Für einen erfolgreichen Einsatz von flüssigem Wasserstoff in der Luftfahrt sind jedoch noch viele Fragen zu klären, unter anderem zur Sicherheit bei der Speicherung, zur Machbarkeit des Wasserstoffantriebs, zur Infrastruktur der Betankung und zu weiteren Themen. Zudem können die aktuell verwendeten Tanks, die sich bisher unter anderem in den Flugzeugtragflächen befinden, aufgrund der benötigten niedrigen Temperaturen und der dafür notwendigen dicken Isolierung nicht verwendet werden. Unabhängig von der Position des Tanks werden deutlich größere zylinderförmige Tanks zum Einsatz kommen. Dies führt dann zu zusätzlichen Fragestellungen, da sich jede Bewegung des Flugzeugs auf die Flüssigkeit entsprechend überträgt und sich durch die langen Tanks ein ungünstiges Schwappverhalten aufbauen kann. Dazu werden verschiedene im Flug auftretende Lastfälle simuliert, beispielsweise unterschiedliche Startabbrüche. Dabei werden zwei verschiedene Tanks verwendet. Beide Tanks befinden sich hinter den Passagieren im Flugzeug. Der vordere Tank ist zylindrisch, der zweite Tank verjüngt sich konisch nach hinten, um in den Rumpf zu passen. Um den Einfluss der Füllhöhe zu analysieren, werden fünf verschiedene Füllhöhen untersucht.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/207128/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Numerische Simulationen des Schwappverhaltens von flüssigem Wasserstoff in Flugzeug-Wasserstofftanks
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Goerttler, AndreasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-8315-1298UNSPECIFIED
Date:September 2024
Journal or Publication Title:Dt. Luft- und Raumfahrt Kongress DLRK 2024
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
UNSPECIFIEDDGLRUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Status:Published
Keywords:Tankschwappen, Numerische Simulation, Flüssigwasserstoff
Event Title:Dt. Luft- und Raumfahrt Kongress DLRK 2024
Event Location:Hamburg, Germany
Event Type:international Conference
Event Start Date:30 September 2024
Event End Date:2 October 2024
Organizer:DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Efficient Vehicle
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L EV - Efficient Vehicle
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Aircraft and  Validation
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > High Speed Configurations, GO
Deposited By: Goerttler, Andreas
Deposited On:29 Nov 2024 15:42
Last Modified:29 Nov 2024 15:42

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
OpenAIRE Validator logo electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.