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Externe Mensch-Maschine-Schnittstellen für die Interaktion von Fußgängern mit autonomen Fahrzeugen in komplexeren Straßenverkehrsszenarien: Können AR-basierte Schnittstellen unterstützen?

Oehl, Michael und Nuttelmann, Mara und Wilbrink, Marc (2024) Externe Mensch-Maschine-Schnittstellen für die Interaktion von Fußgängern mit autonomen Fahrzeugen in komplexeren Straßenverkehrsszenarien: Können AR-basierte Schnittstellen unterstützen? 53rd DGPs Congress 2024, 2024-09-15 - 2024-09-19, Wien, Österreich.

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Offizielle URL: https://dgps2024.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/k_dgps2020/Abstractband_13092024.pdf

Kurzfassung

Die kontinuierlich fortschreitende Entwicklung autonomer und vernetzter Fahrzeuge (AVF; SAE 4) sowie ihre Einführung in den bestehenden Straßenverkehr bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Interaktion Verkehrsteilnehmender mit ihnen. Die bisherige Forschung zeigt, dass vor allem Fußgänger mit dem Wegfall eines menschlichen Fahrers in bestimmten Situationen Nachteile erleben können, da sie aktuell auf explizite Kommunikation, zum Beispiel Handgesten, gerade in mehrdeutigen Interaktionssituationen angewiesen sind, insbesondere in Situationen im Nahbereich. Externe Mensch-Maschine-Schnittstellen (eHMIs) können diese Kommunikationslücke überbrücken. Allerdings fehlt es bisher an Untersuchungen zu ihrer Nützlichkeit in komplexeren Verkehrsszenarien, in denen mehr als nur ein AVF mit einem Fußgänger interagiert. Doch gerade für diese häufig realistischen, oft urbanen, komplexeren Interaktionen mit mehreren Verkehrsteilnehmenden unter Beteiligung von AVFs sind viele Fragen offen, wie eine gute Interaktion gestaltet werden kann über Mensch-Maschine-Schnittstellen. Hier könnte in der Zukunft Augmented Reality (AR) eine vielversprechende Lösung für Nachteile bisher vorgeschlagener eHMIs darstellen. Ziel der vorliegenden experimentellen Studie war somit, das Potenzial von bisher vorgeschlagenen lichtbasierten im Vergleich zu möglich zukünftigen AR-basierten eHMIs in komplexeren Interaktionen von mehreren AVFs mit einem Fußgänger im Straßenverkehr zu untersuchen. 45 Teilnehmende in einer Studie in virtueller Realität wurden instruiert, einen Shared Space mit AVFs zu überqueren, die sich aus verschiedenen Richtungen näherten. Die AVFs kommunizierten explizit über lichtbasierte, AR-basierte, kombinierte oder gar nicht über eHMI und kommunizierten implizit (bremsen vs. nicht). Die eHMIs, die AR-Komponenten enthielten, beschleunigten die Querungsentscheidung der Fußgänger und reduzierten den Workload signifikant. Gleichzeitig verbesserten sie die subjektive Sicherheit und die Verständlichkeit des Verhaltens der AVFs.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/206495/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Externe Mensch-Maschine-Schnittstellen für die Interaktion von Fußgängern mit autonomen Fahrzeugen in komplexeren Straßenverkehrsszenarien: Können AR-basierte Schnittstellen unterstützen?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Oehl, MichaelMichael.Oehl (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0871-2286NICHT SPEZIFIZIERT
Nuttelmann, MaraNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wilbrink, Marcmarc.wilbrink (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7550-8613NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:15 September 2024
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 1330-1331
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Psychology, Automated Driving, AV, CCAM, eHMI, VRU, HMI
Veranstaltungstitel:53rd DGPs Congress 2024
Veranstaltungsort:Wien, Österreich
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:15 September 2024
Veranstaltungsende:19 September 2024
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS
Hinterlegt von: Oehl, Dr. Michael
Hinterlegt am:30 Sep 2024 08:33
Letzte Änderung:30 Sep 2024 08:33

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